Do., 26.11.2020 , 18:04 Uhr

Bamberg: Rund 17 Millionen Euro Bundesmittel für Sanierung des Alten Rathauses & der Kirche St. Getreu

Sanierungen erfolgen in den kommenden Jahren

Sowohl die Sanierung des historischen Brückenrathauses in Bamberg als auch die Kirche St. Getreu in der Domstadt werden durch den Bund in den kommenden Jahren mit gesamt 16,67 Millionen Euro gefördert. Dies teilte am Donnerstag der Bamberger Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) mit.

Sanierung des Alten Rathauses

Für die Sanierung des Alten Rathauses, die zusammen mit der Sanierung der Oberen Brücke erfolgen soll, schießt der Bund 8,77 Millionen Euro über die nächsten neun Jahre zu. Investiert wird unter anderem in ein effektives und innovatives Heizsystem, in die moderne Ausstattung für ein flexibles Ausstellungskonzept, in die Renovierung der Fassade sowie in Putz- und Malerarbeiten im Innenraum. Zudem soll die Sanierung der Oberen Brücke finanziert werden, darunter die Skulptur Nepomuk und der „Treidelabgang“.

Sanierung der St. Getreu Kirche

In den kommenden neun Jahren will die Stadt die Sanierung der ehemalige Propsteikirche St. Getreu in Angriff nehmen. Im März 2015 musste diese dauerhaft geschlossen werden, nachdem große Putzfragmente herabgefallen waren. Die Schäden an der St. Getreu Kirche sind gewaltig. Von den Gesamtkosten, die sich auf über 15,8 Millionen Euro belaufen, übernimmt der Bund die Hälfte, also 7,9 Millionen Euro.

Alten Rathauses Bamberg Förderung Oberfranken Sanierung St. Getreu Kirche TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.