Mi., 14.12.2022 , 16:40 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Schockanrufer erfolgreich - 57-Jährige übergibt wertvollen Schmuck an Betrüger

Tochter hat angeblich eine Person im Ausland totgefahren

Am Dienstagmittag (13. Dezember) waren Trickbetrüger in Bamberg erfolgreich. Sie gaben am Telefon vor, die Tochter einer 57-Jährigen hätte im Ausland eine Person totgefahren. Die in Panik geratene Frau übergab einem der Betrüger schließlich Schmuck im Wert von rund 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nun nach dem unbekannten Abholer.

Angebliche Polizistin fordert 60.000 Euro als Kaution

Zuerst gab sich eine fremde Frau am Telefon als Tochter aus und sagte, sie habe im Ausland einen Menschen totgefahren. Dann übernahm eine weitere Frau das Telefon und behauptete, sie sei von der Polizei. Sie forderte 60.000 Euro in bar als Kaution, um die falsche Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren. Das Opfer geriet in Panik und ließ sich auf den Vorschlag eines ebenso falschen Staatsanwalts ein: Ein Bote wurde zu ihr geschickt und nahm in einem Hinterhof Luxusuhren, Goldringe und einen Silberbarren in einem Gesamtwert von etwa 30.000 Euro entgegen. Er verschwand dann in unbekannte Richtung.

So wird der unbekannte Schmuck-Abholer beschrieben

Die Betrüger hatten die 57-Jährige am Telefon durchgehend unter Druck gesetzt. So verhinderten sie den Kontakt zu ihrer Familie oder der echten Polizei. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen. Der Abholer wird folgendermaßen beschrieben:

Diese Tipps hat die Polizei für Opfer von Schockanrufen

Wer am Dienstag zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr im Bereich Schweinfurter Straße zwischen Friedensbrücke und Am Leinritt den beschrieben Mann gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491 zu melden. Im gesamten Landkreis Bamberg gab es am Dienstag ähnliche Anrufe wie den beschriebenen. Die Polizei rät:

Bamberg Kripo Polizei Schmuck Schockanruf Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Teurer Einbruch in Bamberg: Unbekannte entwenden wertvollen Schmuck Im Bamberger Stadtteil Berggebiet drangen Einbrecher am Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 14.11.2025 Bamberg: Jugendliche verüben Raubüberfall - Vater von Opfer startet brutalen Rachefeldzug Ein Jugendlicher aus Bamberg wurde in der vergangenen Woche das Ziel eines brutalen Raubüberfalls im Bereich der Lagarde-Kaserne. Der Vater des Opfers ging in den Folgetagen auf die Jagd nach den Tätern - und wurde letzten Endes festgenommen. 16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 01.10.2025 Bamberg: Kripo ermittelt wegen Schaden am "Zelt der Religionen" - Hinweis durch Graffiti? Unbekannte beschädigten im Laufe des Wochenendes die neue Plane des auf dem Bamberger Markusplatz aufgestellten "Zelt der Religionen". Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise.