Fr., 24.06.2022 , 15:21 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg / Schweinfurt: Gruppe Jugendlicher begeht Einbruch und Diebstähle - 18-Jähriger in Untersuchungshaft

Alle drei müssen sich strafrechtlich verantworten

In Bamberg steht eine Gruppe von drei Jugendlichen im Verdacht, in der vergangenen Woche mehrere Diebstähle und einen Einbruch begangen zu haben. Ein 18-Jähriger sitzt jetzt – auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt – in Untersuchungshaft. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt am Freitag (24. Juni) mit.

Handyortung führt zu den drei Tatverdächtigen

In der Nacht zum Mittwoch (22. Juni) brachen Unbekannte demnach in ein Café in der Frauenstraße in Bamberg ein. Dort stahlen sie mehrere Handys, ein Tablet und etwa 200 Euro Bargeld. Die Eigentümer konnten die Telefone orten und die Ermittler so direkt zu drei Tatverdächtigen. Dabei handelt es sich um eine 17-Jährige Bambergerin und zwei 16 und 18 Jahre alte Schweinfurter.

Diebesgut aus weiterem Diebstahl gefunden

Bei einer Wohnungsdurchsuchung der Bambergerin, bei der die beiden jungen Männer aus Schweinfurt scheinbar zu Besuch waren, fanden die Polizisten einen Teil der gestohlenen Gegenstände und weitere Handys. Bei einer Überprüfung ergab sich, dass mindestens eines davon aus einem weiteren Diebstahl stammt. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und nahmen die drei Tatverdächtigen vorläufig fest.

Beteiligung an Autodiebstahl möglich

Bei dem 18-Jährigen besteht darüber hinaus der Verdacht, dass er an einem Autodiebstahl in Schweinfurt beteiligt war. Er war Mitfahrer in einem gestohlenen Auto als dieses am Samstagabend (18. Juni) in eine Polizeikontrolle geriet. Ob er auch an dem Diebstahl beteiligt war, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

18-Jähriger in Untersuchungshaft

Am Donnerstag (23. Juni) wurden die beiden Schweinfurter dem Ermittlungsrichter in ihrer Heimatstadt vorgeführt. Der erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen beide Tatverdächtige. Der des 16-Jährigen wurde aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der 18-Jährige dagegen befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die 17-jährige Bambergerin muss sich wegen des Einbruchs strafrechtlich verantworten.

Bamberg Diebstahl Einbruch Polizei Schweinfurt Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Bamberg: Überwachungskamera filmt Wohnungseinbruch - Bewohner hält Täterin fest Einbrecherinnen hatten am Freitag (19. September) in Bamberg die Rechnung ohne den Bewohner eines Mehrfamilienhauses gemacht. Der Mann ertappte die Täterinnen auf frischer Tat und konnte eine von beiden festhalten. Die 28 Jahre alte Frau sitzt derzeit in Untersuchungshaft. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.