Di., 06.10.2020 , 10:45 Uhr

Bamberg: Stadt bereit zur Aufnahme von Flüchtlingen von griechischen Inseln

Kapazitäten in Gemeinschaftsunterkünften sollen genutzt werden

Die Stadt Bamberg hat noch einmal ihre Bereitschaft erneuert, Flüchtlinge von den griechischen Inseln (unter anderem Lesbos und Samos) aufzunehmen. Dabei sollen laut Stadtverwaltung Kapazitäten in den Gemeinschaftsunterkünften berücksichtigt und genutzt werden. Am vergangenen Mittwoch (30. September) stimmte eine große Mehrheit des Stadtrates einem Antrag von Oberbürgermeister Starke und Bürgermeister Glüsenkamp zu.

Stadtverwaltung fordert den Freistaat zum Handeln auf

Das bayerische Innenministerium nahm nach dieser Entscheidung einen ersten Kontakt mit der Stadtverwaltung auf. Diese fordert den Freistaat Bayern auf, gemeinsam mit der Bundesrepublik die rechtlichen Voraussetzungen für eine Aufnahme von aus Seenot Geretteten zu schaffen.

 

Es ist unsere Aufgabe, die humanitäre Katastrophe auf den griechischen Inseln zu entschärfen und einen Beitrag zu einer menschenwürdigen Unterbringung der Schutzsuchenden in Europa zu leisten.

(Oberbürgermeister Andreas Starke, SPD & Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Grüne)

 

Bamberg für Teilnahme an der Initiative „Seebrücke“

Der Stadtrat der Stadt Bamberg hatte bereits in seiner Sitzung Ende Juli einen „Bamberger Appell zur Aufnahme von aus Seenot geretteten Menschen aus dem Mittelmeerraum“ beschlossen und sich für die Teilnahme an der Initiative „Seebrücke“ ausgesprochen. Damit erklärt man sich zu einem „sicheren Hafen“. Ziel der Initiative ist es, aus Seenot gerettete Menschen aufzunehmen – so die Stadtverwaltung abschließend.

 

(Foto: Oberbürgermeister Andres Starke, Pfarrerin Mirjam Elsel von der Mahnwaches Asyl, Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Ibo Mohammed von der Seebrücke Bamberg)

Bamberg Flüchtlinge Gemeinschaftsunterkunft griechische Inseln Lesbos Moria Oberfranken Samos sicherer Hafen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.