Mo., 22.07.2024 , 15:02 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Streit in ANKER-Zentrum eskaliert - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Haftbefehl gegen Marokkaner erlassen

Nach einer tätlichen Auseinandersetzung am Freitagmittag (19. Juli) in der ANKER-Einrichtung Oberfranken sitzen drei Tatverdächtige in Haft. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt laut einer aktuellen Pressemitteilung unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Polizeieinsatz im Bamberger ANKER-Zentrum

Demnach informierte ein Anwohner gegen 13:00 Uhr über den Notruf die Polizei über die Auseinandersetzung zwischen einer marokkanischen und einer syrischen Personengruppe. Zahlreiche Kräfte der Bamberger Polizeidienststellen fuhren daraufhin zur ANKER-Einrichtung. Vor Ort befanden sich über zehn Personen, die zuvor in Streit geraten waren, darunter auch einige Personen mit Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden. Diese wurden anschließend durch den Rettungsdienst behandelt.

23-Jähriger soll Mann mit Messer angegriffen haben

Nach den ersten Ermittlungen kam es aus der Gruppe der marokkanischen Bewohner heraus zu Tätlichkeiten gegen die syrische Gruppe, in deren Verlauf auch Pfefferspray verwendet wurde. Zudem steht ein 23-jähriger Mann aus Marokko im Verdacht, mit einem Messer versucht zu haben, einen syrischen Bewohner zu verletzen. Die Beamten nahmen den Marokkaner sowie zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 24 und 21 Jahren vorläufig fest.

Staatsanwaltschaft Bamberg erwirkt Haftbefehle

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 23-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, gegen die anderen beiden wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

ANKER Anker-Zentrum Bamberg Gewalt Haftbefehl Kriminalpolizei Bamberg Messerattacke Polizei Polizei Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Erleichterung in Bamberg: Vermisste 15-Jährige ist wieder da Seit Dezember 2025 wurde eine 15-Jährige aus Bamberg vermisst. Laut Polizei Bamberg konnte das Mädchen inzwischen unversehrt im Bereich Coburg bei Bekannten angetroffen werden. 23.11.2025 Teurer Einbruch in Bamberg: Unbekannte entwenden wertvollen Schmuck Im Bamberger Stadtteil Berggebiet drangen Einbrecher am Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Bamberg: Junge Frau am ZOB & im Bus sexuell belästigt - Polizei sucht Zeugen Bereits Mitte Januar kam aus am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie in einem Linienbus in Bamberg zu einer sexuellen Belästigung. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.