Mo, 05.11.2018 , 14:41 Uhr

Bamberg: Taschendieb auf frischer Tat ertappt

18-jähriger Marokkaner sitzt in Untersuchungshaft

Zweimal hintereinander schlug in der Nacht zum Samstag (2./3. November) ein Taschendieb in der Innenstadt zu. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste nahmen den 18-jährigen Täter kurz nach der Tat fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er in Untersuchungshaft.

Diebstahl im Inselgebiet

Zunächst sprach der junge Marokkaner gegen 2:45 Uhr einen Mann im Inselgebiet an und bat ihn um eine Zigarette. Kurz danach merkte dieser das Fehlen seiner Geldbörse aus seiner Gesäßtasche. Zu diesem Zeitpunkt war der Dieb mit einem Fahrrad geflüchtet und bereits außer Sichtweite. Er erbeutete einen geringen Eurobetrag, Ausweise und eine EC-Karte, die ihm später noch zum Verhängnis werden sollte.

Täter schlägt erneut zu

Kurze Zeit später, etwa um 3:30 Uhr, sprach der Dieb eine junge Dame in der Ludwigstraße vor dem Bahnhof an. Diese kümmerte sich gerade um einen Bekannten, dem es nicht gut ging. Diese Situation nutzte der Mann aus und nahm ihr in einem unbeobachteten Moment das Mobiltelefon und den Geldbeutel im Wert von etwa 650 Euro aus der Umhängetasche. Auch hier konnte er sich unauffällig entfernen.

Festnahme in der Pödeldorfer Straße

Aufgrund der detaillierten Beschreibung gelang es kurz darauf Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg den jungen Mann in der Pödeldorfer Straße festzunehmen. Er hatte das gestohlene Mobiltelefon und die zuvor erwähnte EC-Karte noch bei sich.

Marokkaner im Gefängnis

Im Rahmen der von der Kriminalpolizei Bamberg übernommen Ermittlungen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg gegen den jungen Mann Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Bamberg Diebstahl Gefägnis Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 20.03.2024 Bamberg: Designerkleidung im Wert von 300.000 Euro gestohlen! In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die Täter entkamen mit Designerkleidung im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur.