Di, 31.07.2018 , 13:15 Uhr

Bamberg: Unbekannter will gestohlenes Gold zu Geld machen

Dreister Diebstahl fliegt auf

Die Polizei Bamberg sucht nach einem dreisten Dieb, der am Montag (30. Juli) gestohlene Goldplatten in einem Juweliergschäft in der Innenstadt zu Geld machen wollte. Der Diebstahl flog zwar auf, doch der mutmaßliche Täter konnte entkommen.

Gold bei anderem Juwelier gestohlen

Am Mittag beabsichtigte der Unbekannte zwei Goldplatten in dem Juweliergeschäft in Bamberg verkaufen. Der Ladeninhaber wollte vor dem Ankauf aber noch die Echtheit des Edelmetalls bei einem Kollegen überprüfen lassen. Dieser erkannte aufgrund des Schliffs und der Schnittkanten an den beiden Goldplatten, dass es sich um sein Eigentum handelte.

Diebstahl blieb vorerst unerkannt

Wie sich herausstellte, wurden die Goldplatten zwischen Freitagnachmittag (27. Juli) und im Laufe des Montags aus seinem Geschäft gestohlen, ohne dass der Diebstahl vom Geschädigten bemerkt wurde. Das Edelmetall besitzt einen Wert von etwa 1.000 Euro. Der vermeintliche Verkäufer konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Bamberger Innenstadt von der Polizei nicht mehr aufgespürt werden.

Bamberg Dieb Diebstahl Gold Juwelier Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen In der Nacht zum Donnerstag drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen - mit vollen Taschen. 13.12.2023 Auf frischer Tat ertappt: Dieb spaziert mit gestohlenem Campingstuhl durch Bamberg Auf frischer Tat ertappt wurde ein 56 Jahre alter Mann, als dieser einen gestohlenen Campingstuhl auf dem Kopf trug und damit durch Bamberg lief. Einer Polizeistreife fiel der Mann auf. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen Dieb. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach den Eigentümern des Diebesguts. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.