Di, 27.01.2015 , 14:06 Uhr

Bamberg: Ungarisches Ölgemälde aus Pfarrei gestohlen!

Ein ungarisches Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert entwendete ein Unbekannter am Samstagnachmittag (17. Januar) aus dem Treppenhaus des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den Verbleib des Bildes.

Anlässlich eines Basars für Bamberger Flüchtlinge, bei dem benötigte Sachen unentgeltlich ausgegeben wurden, herrschte am Samstag ein hoher Besucherverkehr im Pfarramt. So konnte der Dieb das Bild unbemerkt mitnehmen.

Beschreibung des Ölgemäldes

Das Ölgemälde „Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind“ hat eine Maße von 59 Zentimetern (Breite) und 75 Zentimetern (Höhe). Es hat einen schwarzen Holzrahmen mit silbernem Rand. Die Abbildung zeigt „Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind“. Der Wert des Bildes wird auf 2.500 Euro geschätzt.

 

© Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

 

Update – 28. Januar 2015: Neue Verdächtige:
Aufgrund eines eingegangenen neuen Hinweises stehen laut Polizei zwei südosteuropäisch aussehende und ausländisch sprechende Männer (zwischen 28-34 Jahren) im Tatverdacht, wobei ein älteres normales dunkles Herrenrad mitgeführt wurde. Die Beiden waren in der Kapellenstraße Richtung Geisfelder Straße/Unterführung mit prall gefüllten Tüten und einer großen weißen „Rolle“ auf dem Gepäckträger unterwegs und kamen aus Richtung Kirche Maria Hilf. Der Fußgänger mit dem gestohlenen Ölbild unter dem Arm war mit circa 1,70 Meter etwas kleiner, als der Mann mit dem Fahrrad.

Die Ermittler fragen: Wer hat die Männer am Ende der Kapellenstraße, nach dem ehemaligen Glaskontorgelände, am 17. Januar zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, gesehen und kann Hinweise auf den Verbleib des Gemäldes geben. Nähere Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

 

© Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

 



 

Bamberg Diebstahl Maria Hilf Oberfranken Ölgemälde Pfarramt Raub TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft.