Fr, 08.11.2013 , 10:07 Uhr

Bamberg: Vorsicht - Falsche 50 Euro Scheine

Fünf gefälschte 50 Euro Scheine tauchten in den letzten Wochen in Bamberg auf. Die Kriminalpolizei mahnt zur Vorsicht und warnt vor weiteren Betrugsfällen. beim genauen Überprüfen flogen die gefälschten Scheine auf. Unbekannte hatten damit in Bamberger Geschäften bezahlt und die „Blüten“ auf diese Weise in Umlauf gebracht. Auffällig ist, dass auf allen bislang sichergestellten falschen 50 Euro Scheinen die gleiche Seriennummer aufgedruckt ist, die mit den Ziffern „2632“ endet. Ansonsten sind die falschen Banknoten schwer von echten Scheinen zu unterscheiden.

Die Polizei warnt

Falschgeld kann überall angeboten werden, zum Beispiel an der Haustür, im Gedränge an der Kaufhauskasse oder am Fahrkartenschalter. Der wichtigste Komplize vieler Geldbetrüger ist die Leichtgläubigkeit ihrer Opfer. Und Opfer werden kann tatsächlich jeder. Deshalb ist es buchstäblich bare Münze wert, rechtzeitig seinen Blick zu schärfen. Achten Sie aufgrund der aktuellen Fälle in Bamberg vor allem auf 50 Euro Banknoten, deren Seriennummern mit den Ziffern „2632“ enden und wenden Sie sich im Zweifelsfall an ihre Polizei. Denken Sie daran: Manche „Blüten“ können Sie richtig teuer zu stehen kommen. Denn wenn Sie Falschgeld entgegennehmen und dies zu spät bemerken, haben Sie gleich den doppelten Schaden. Sie bekommen keine Entschädigung und machen sich – wenn Sie das Falschgeld weitergeben – überdies sogar noch strafbar.

So erkennen Sie falsches Geld

Wie Sie Falschgeld erkennen und sich schützen können, finden Sie unter nachfolgenden Link:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falschgeld/tipps.html

 


 

 

Bamberg Betrug Blüten falschgeld Oberfranken polizei Vorsicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch.