UPDATE (15. Juli, 11:54 Uhr):
Wie TVO berichtete, kam es am Montagabend (14. Juli) zu einem Einsatz der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg. Hierbei wurden die Einsatzkräfte zur Marienbrücke alarmiert. Auf dem Main-Donau-Kanal schimmerte ein Ölfilm auf dem Gewässer, wie die Wasserschutzpolizei auf TVO-Anfrage mitteilt. Auch an diesem Dienstag rücken die Einsatzkräfte erneut auf den Main-Donau-Kanal aus.
Woher kommt das Öl?
Um das Öl von der Wasseroberfläche zu entfernen, zog die Feuerwehr und Wasserschutzpolizei mit zwei Booten einen Ölabsorber über die Wasseroberfläche. Die Ursache für das Öl auf dem Kanal konnte noch nicht (Stand: 11:54 Uhr) ausfindig gemacht werden. Wie eine Sprecher der Polizei gegenüber von TVO mitteilt, könne durch den starken Regen angesammeltes Öl in den Kanal gelangt sein. Es liegt auch die Vermutung der Fremdeinwirkung vor. Rund 15 Kräfte mit zwei Booten waren am Montagabend über mehrere Stunden im Einsatz.
ERSTMELDUNG (15. Juli, 10:00 Uhr):
Zu einem Einsatz der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei kam es am Montagabend (14. Juli) auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg. Laut ersten Informationen wurde gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr Bamberg zur Marienbrücke alarmiert. Auf dem Main-Donau-Kanal schimmerte ein Ölfilm auf dem Gewässer.
Woher kommt das Öl?
Um das Öl von der Wasseroberfläche zu entfernen, zog die Feuerwehr und Wasserschutzpolizei mit zwei Booten einen Ölabsorber über die Wasseroberfläche. Die Ursache für das Öl auf dem Kanal konnte am Abend nicht ausfindig gemacht werden.