So, 21.05.2017 , 18:03 Uhr

Bamberger Symphoniker: Auf Tournee durch die USA

TVO begleitete die Musiker nach Übersee

Im Februar 2017 gingen 100 Musiker der Bamberger Symphoniker auf große Tournee durch die USA. Mit dabei TVO-Reporter Ina Engel und Robert Bogler. Die beiden hielten in Bild und Ton fest, was auf und vor allem neben der Bühne passierte. Und daraus ist die Dokumentation "Das Weltorchester" entstanden, welche am Sonntag (21. Mai) Premiere in Bamberg feierte. Und dort war absolutes Red-Carpet-Feeling angesagt.

Bamberger Symphoniker auf USA-Tournee: "Das Weltorchester" feiert Premiere
Bamberger Symphoniker auf USA-Tournee: Von New York nach Miami

17. Februar 2017

Klassik, Yoga, Schneesturm, Strand – diese Reise hatte wirklich alles zu bieten. Unsere TVO-Reporter Ina und Robert haben die Bamberger Symphoniker auf ihrer USA-Tournee begleitet. Nun sind die beiden zurück und als Souvenir haben sie rund 20 Stunden gedrehtes Material im Koffer: Musiker privat, Backstage und natürlich Konzerte in Newark, New York, Daytona, Miami und West Palm Beach. 

 

09. Februar 2017

Am 08. Februar spielte das Orchester in der berühmten Carnegie Hall in New York vor rund 2.800 Gästen. Nach der 5. Sinfonie von Gustav Mahler gab es in dem bedeutenden Konzerthaus stehende Ovationen für die Musiker. Aktuell heißt es derzeit aber: Wir müssen sitzen bleiben! Derzeit tobt an der Ostküste der USA ein Blizzard. Die Folge: Alle Flüge wurden gestrichen, auch die Maschine der Bamberger in Richtung Florida. In Daytona soll bereits am morgigen Tag das nächste Konzert stattfinden. Dieser Zeitplan könnte nun sprichwörtlich durcheinander gewirbelt werden!

Bamberger Symphoniker auf US-Tournee: Konzert & Blizzard in New York
Bamberger Symphoniker auf US-Tournee: Erste Eindrücke unseres TVO-Teams aus New York

06. Februar 2017

Rund 100 Musiker der Bamberger Symphoniker machten sich am Sonntag (5. Februar) zu ihrer großen USA-Tournee auf. Neun Städte, von Küste zu Küste, werden dabei bereist. Die wichtigsten Stopps sind dabei New York, Miami und Los Angeles. Mit im Gepäck: Wir von TVO! Ina Engel und Robert Bogler begleiten die Musiker auf ihrer Tour durch Amerika mit der Kamera. Beide haben sich am heutigen Tag das erste Mal bei uns im heimischen Sender gemeldet. Wir schalteten sie samt New Yorker Skyline per Skype am Montagnachmittag deutscher Zeit zu!

03. Februar 2017

Am Sonntag (05. Februar) starten die Bamberger Symphoniker ihre große USA-Tournee. Sie besuchen neun Städte – von der Ost- bis an die Westküste. Mit im Gepäck haben die Musiker wie berichtet die TVO-Kameraleute Ina Engel und Robert Bogler. Konzerte, Backstage, Pannen, Erfolge – sie sind hautnah dabei und melden sich immer wieder live per Skype aus Amerika! Mit dabei bei den 100 Musikern ist auch Swantje Vesper. Sie ist eine Newcomerin und hat ihr Probejahr gerade noch rechtzeitig bestanden, um mit ihrem Waldhorn mit auf die große Tour zu gehen und in einer der berühmtesten Konzerthallen der Welt – der Carnegie Hall in New York – zu spielen.
Bamberger Symphoniker: Am Sonntag startet die große USA-Tournee
backstage Bamberger Symphoiniker Film Konzerte Musik Oberfranken orchester Tournee TV Oberfranken TVO USA
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 29.08.2023 Oberfranken: Die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023 TV Oberfranken, Frankenpost, Neue Presse und Nordbayerischer Kurier laden Sie ein - in die Freiheitshalle Hof