Mo, 07.09.2015 , 16:14 Uhr

Bamberger Symphoniker: Jakub Hruša wird neuer Chefdirigent

Die Klassik-Welt in Bamberg freut sich riesig. Gemeinsam stellten der bayerische Kulturminister Ludwig Spaenle und Intendant Marcus Rudolf Axt den neuen Chef der Bamberger Symphoniker am Montagvormittag (7. September) vor. Dabei handelt sich um den 35-jährigen Tschechen Jakub Hruša.

Dirigent mit Welterfahrung

Hruša wird der fünfte Chefdirigent in der Geschichte der Bamberger Symphoniker. Der gebürtige Tscheche kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. So war Hruša nach seiner Ausbildung an der Prager Akademie der musischen Künste unter anderem als Gastdirigent für die Tschechische Philharmonie und für das Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra tätig. Zuletzt arbeitete er seit 2009 für die Prager Philharmonia. Daneben dirigierte Hruša unter anderem das London Philharmonia Orchestra oder das Los Angeles Philharmonic.

 

 

Im November folgt das Debüt

Vom 12. – 15 November gastieren die Bamberger Symphoniker in Bayreuth, Schweinfurt und in Bamberg. Dort wird der neue Dirigent erstmals zu sehen sein. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Jakub Hruša einen jungen und zugleich hoch profilierten Musiker für die Bayerische Staatsphilharmonie in Bamberg gewinnen konnten“, so Kultusminister Spaenle. „Ich freue mich außerordentlich“, sagte Jakub Hruša bei seiner Vorstellung am Vormittag, „der Chefdirigent der Bamberger Symphoniker zu werden… …Ich liebe Bamberg. Ich wünsche mir, dass wir ganz wundervolle gemeinsame Jahre verbringen werden.“

 



 

Bamberg Bamberger Symphoniker Diriginet Jakub Hruša Konzert Oberfranken orchester Schweinfurt Tokyo TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro