Do., 21.11.2013 , 12:46 Uhr

Bamberger Wahrzeichen: Giechburg soll saniert und touristisch erschlossen werden

Die Giechburg ist eines der Wahrzeichen im Landkreis Bamberg – doch ihr Zustand ist schlecht. Zwar besteht keine akute Einsturzgefahr, aber die gesamte Burganlage ist absolut sanierungsbedürftig. Joachim Zeune und Thomas Starke haben die Giechburg erforscht, alle Bauphasen rekonstruiert, alle kulturhistorischen Details gesichert, alle Schwachstellen entblößt. Besonders porös ist die Nordwand der Burganlage. Die Steinschäden sind massiv, die Fassade ist teilweise verformt. Den genauen Fahrplan für die Sanierung und das Konzept für die touristische Erschließung der Giechburg erarbeiten die beiden Burgenforscher in den nächsten Monaten, damit die Giechburg in Zukunft auch weit über die Grenzen Oberfrankens hinweg mit ihrer hohen burgenhistorischen Bedeutung glänzen kann.

 


 

 

Bedeutung Burg Giechburg Historie Landkreis Bamberg Oberfranken Sanierung Tourismus TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Hirschaid: Kabeldiebe machen Beute im fünfstelligen Euro-Bereich In der Nacht von Montag auf Dienstag (16. Juni) drangen bislang unbekannte Täter in zwei Solarparks in der Elmbergstraße in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Kupferkabel in einem fünfstelligen Wert. 22.05.2026 Öffentlichkeitsfahndung: 22-Jähriger aus Oberhaid vermisst Seit Freitagnachmittag (22. Mai) wird der 22-jährige Luca Prummer aus Oberhaid (Landkreis Bamberg) vermisst. Da er unter psychischen Problemen leidet, ist eine schnelle ärztliche Versorgung notwendig. 22.05.2026 Ausbau der B303: Mehrtägige Vollsperrung bei Mitwitz Seit Mai 2026 wird die Bundesstraße B303 zwischen Sonnefeld (Landkreis Coburg) und Mitwitz (Landkreis Kronach) umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten und umfassen unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, die Sanierung von Brückenbauwerken sowie neue Beschilderungen und Markierungen. 13.05.2026 Weichendorf: Ortsdurchfahrt bis September voll gesperrt Pendler und Anwohner im östlichen Landkreis Bamberg müssen sich ab dem kommenden Montag (18. Mai) auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.