Do, 20.06.2019 , 17:13 Uhr

Basketball: Belgier Roel Moors neuer Headcoach bei Brose Bamberg

40-Jähriger kommt vom belgischen Pokalsieger Giants Antwerpen

Der ehemalige deutsche Basketball-Serienmeister Brose Bamberg hat mit Roel Moors einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 40-jährige Belgier kommt vom amtierenden belgischen Pokalsieger Giants Antwerpen. Beim neunmaligen deutschen Meister unterschrieb Moors einen Zweijahresvertrag. Diese teilte der Verein am Donnerstagnachmittag (20. Juni) offiziell mit.

Moors freut sich auf die Arbeit in Bamberg

 

Es ist eine tolle Gelegenheit für mich in einer Top-Organisation in einer Top-Liga zu arbeiten. Am meisten freue ich mich auf die Atmosphäre in der Brose Arena. … Die nächsten Tage und Wochen wird es darum gehen, einen Kader zusammenzustellen, der wettbewerbsfähig ist. Mein Spielstil ist eine Kombination aus intensiver Verteidigung und einer Offensive, die sehr teamorientieren Basketball spielt. Ich will viel Ballbewegung sehen, jeder darf und soll scoren, aber immer auch den besser postierten Mitspieler sehen“, so der Belgier.

 

Erfolgreiche Karriere als Aktiver

Moors spielte zu seiner aktiven Zeit als Point Guard für verschiedene Teams in Belgien und Frankreich, wurde drei Mal Meister, holte ein Mal den Pokal und bekam vier Mal die Auszeichnung zum Spieler des Jahres. Zudem absolvierte er über 100 Partien für die belgische Nationalmannschaft. Seine letzte Station als Spieler bis war bei den Giants Antwerpen. Nach seiner aktiven Karriere wurde er zunächst Assistenztrainer bei den Giants, ehe er im November 2015 zum Cheftrainer befördert wurde. Ein Jahr später gewann er mit dem belgischen Supercup seinen ersten Titel als Coach. Letzte Saison wurde er mit Antwerpen Pokalsieger und sicherte sich mit seinem Team zudem Platz drei der Basketball Champions League, von der er auch zum Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde.

Bamberg will sich neu aufstellen

Die Clubverantwortlichen von Brose Bamberg wollen den Verein neu aufstellen. Das betrifft insbesondere die zukünftige Entwicklung und Einbindung junger Spieler. Hierzu wurde ein Trainer gesucht, der in dieses Profil passt. Nachdem einige Kandidaten in Bamberg vorstellig wurden, entschied man sich für den Belgier.

Bamberg basketball Brose Bamberg Headcoach Oberfranken Roel Moors trainer TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Basketball: Aus "Brose Bamberg" wird "Bamberg Baskets" Der ehemalige deutsche Serienmeister im Basketball verpasst sich nach sieben Jahren ab Samstag einen neuen Namen und ein neues Logo. Aus „Brose Bamberg“ werden die „Bamberg Baskets“. Auch das Logo hat sich verändert! 22.05.2023 Brose Bamberg: Basketball-Team gibt neuen Gesellschafter bekannt Die Zukunft des Bamberger Basketballs in der Bundesliga ist vorerst gesichert. Am Montag gab die Bamberger Basketball GmbH bekannt, dass mit der Schraner-Group aus Erlangen ein neuer Alleingesellschafter gefunden wurde. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.