Do., 19.12.2019 , 09:12 Uhr

Bauernhof-Großbrand in Schwarzenbach/S.: 180 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

Fünf Menschen werden leicht verletzt / 50 Hühner verenden im Stall

Schon von Weitem waren am Mittwochabend (18. Dezember) die Flammen und der Rauch über Gottfriedsreuth, einem Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof zu sehen. Gegen 21:30 Uhr wurde ein Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Anbau bereits lichterloh, Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach.

180 Rettungskräfte sind vor Ort im Einsatz

Den Feuerwehrkräften gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern. Mehrere Anbauten die unter anderem als Gerätehalle, Schweine- und Hühnerstall genutzt wurden, brannten allerdings nieder. Die Schweine konnten gerettet werden. Für 50 Hühner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verendeten in den Flammen. Laut den Angaben der Nachrichtenagentur News5 fiel diverses landwirtschaftliches Gerät ebenfalls den Flammen zum Opfer.

Fünf Personen werden durch das Feuer leicht verletzt

Wie die Polizei mitteilte, erlitten vier Anwohner leichte Rauchgasvergiftungen. Ein Feuerwehrmann zog sich leichte Verletzungen am Kinn zu. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der genaue Schaden lässt sich aktuell noch nicht beziffern.

Videomaterial vom Brandort

Großeinsatz in Schwarzenbach/S.: Bauernhof brennt Mittwochabend lichterloh

Statements aus der Nacht

Großeinsatz in Schwarzenbach/S.: Fünf Personen bei Bauernhof-Brand leicht verletzt
Großeinsatz in Schwarzenbach/S.: 180 Rettungskräfte bei Bauernhof-Brand im Einsatz
Brand Feuer Gottfriedreuth Oberfranken Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  23.09.2025 +UPDATE+ Rehau: Feuer in Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen Wie die Polizei meldet, brannte am Dienstagnachmittag (23. September) in Rehau (Landkreis Hof) der Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses. Eine Person musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.