Di., 11.02.2020 , 17:05 Uhr

Bayern: Kultusministerium ermöglicht Übernahme befristet angestellter Lehrkräfte

Bewerbungen bis 30. April 2020 möglich

Langjährig im staatlichen Schuldienst befristet beschäftigte Angestellte, die über eine vollständige Lehrerausbildung verfügen und sich im Unterrichtsbetrieb bewährt haben, bekommen vom Bayerischen Kultusministerium auch 2020 die Möglichkeit, dauerhaft in den Staatsdienst einzutreten. Die teilte jetzt das Staatsministerium mit. Das Sonderprogramm ermöglicht Lehrkräften die unbefristete Beschäftigung an staatlichen Realschulen und Gymnasien.

 

Lehrerinnen und Lehrer, die sich als gute und engagierte Kräfte im Schuldienst bewährt haben, sollen die Chance auf einen stabilen Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur sicheren Lebensplanung bekommen. Mit dem Sonderprogramm können wir die Zahl der befristet angestellten Lehrkräfte weiter reduzieren. Das ist im Sinne der Menschen, die sich für den Lehrerberuf entschieden haben, und im Interesse des Kultusministeriums, denn wir wollen die gut ausgebildeten Lehrkräfte natürlich dauerhaft beschäftigen.“

(Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus)

 

Bewerbungen bis 30. April 2020 online

Bewerbungen für das Sonderprogramm können bis spätestens Donnerstag (30. April 2020) online abgegeben werden.

 

Für Gymnasiallehrkräfte sind auch Direktbewerbungen an Beruflichen Oberschulen und Wirtschaftsschulen interessant

Wie das Staatsministerium weiterhin mitteilte, eröffnet Lehrerinnen und Lehrer für das Lehramt an Gymnasien das Direktbewerbungsverfahren an Beruflichen Oberschulen (Fachoberschulen und Berufsoberschulen) und Wirtschaftsschulen ebenfalls gute Perspektiven.

Gymnasium Kultusministerium Lehrer Lehrerinnen Michael Piazolo Oberfranken Realschule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. 28.01.2026 Wahl der Bayerischen Bierkönigin: Warum Oberfranken hinterherhinkt Das letzte Mal, dass eine Oberfränkin zur Bayerischen Bierkönigin ernannt wurde, ist schon eine ganze Weile her: Im Jahr 2014 setzte sich Tina-Christin Rüger die Krone auf, nachdem sich die Kronacherin gegen vier andere Anwärterinnen auf den Thron durchgesetzt hatte. Die Chancen, dass eine Frau aus Oberfranken den Bann in diesem Jahr durchbricht, stehen auch dieses Mal eher schlecht - und das liegt an einer Bewerbungsflaute!