Mo., 11.05.2020 , 15:01 Uhr

Bayern: Marie und Maximilian sind die beliebtesten Babynamen 2019!

Deutschlandweit auf Platz eins führen Hanna und Noah

Die beliebtesten Babynamen 2019 in Bayern waren Marie und Maximilian. Deutschlandweit hingegen führen Hanna und Noah die beiden jeweiligen Listen an. Dies gab am Montag (11. Mai) die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bekannt.

„Lucas“ muss Platz drei für „Elias“ räumen

Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Bayern bei den Mädchen die Namen „Maria“ und „Sophie“. Bei den Jungen ist es „Alexander“ und „Elias“. Hierbei wurden alle verschiedenen Schreibweisen zusammengezählt. Im Vergleich zu 2018 musste „Lucas“ den dritten Platz für „Elias“ räumen.

Eltern in Bayern hinken den Trends traditionell hinterher

Betrachtet man NUR die Erstnamen, liegen in Bayern „Sophia“, „Hanna“ und „Emma“ bei den Mädchen vorn,  „Maximilian“, „Lucas“ und „Felix“ bei den Jungen. Bei den Zweitnamen waren 2019 „Maria“, „Marie“ und „Sophie“ am beliebtesten sowie „Maximilian“, „Alexander“ und „Joseph“ auf der männlichen Seite. In diesem Zusammenhang gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt, dass die Eltern in Bayern bei den Vornamen-Trends traditionell hinterherhinken würden. Laut GfdS verbreiten sich Vornamen vor allem von Norden nach Süden und von Osten nach Westen.

Deutschlandweit geben Eltern ihren Babys eher kurze Namen

Bei den Mädchen landete deutschlandweit „Emma“ denkbar knapp auf Platz zwei der häufigsten Erstnamen. Auf Platz drei folgte „Mia“. Bei den Jungen rangierten „Ben“ und „Paul“ auf den weiteren Rängen. Nach wie vor geben Eltern ihren Babys eher kurze Namen, so die GfdS.

Baby Babynamen Bayern Deutschland Gesellschaft für deutsche Sprache Namen Oberfranken Plätze Rankings Trend TV Oberfranken TVO Wiesbaden

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Oberfranken / Deutschland: Fünfter bundesweiter Warntag am 11. September 2025 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist. 05.03.2025 UFO-Alarm in Oberfranken: Acht mysteriöse Sichtungen in 2024 - Was steckt dahinter? Oberfranken wird mehr und mehr zum UFO-Hotspot. Dies geht aus aktuellen Zahlen der UFO-Meldestelle CENAP mit Sitz im südhessischen Lützelbach hervor. Das ehrenamtliche Team zählte für das Sendegebiet acht Sichtungen im letzten Jahr. Für Bayern wurde eine neue Höchstzahl erreicht. 18.02.2025 Bundestagswahl 2025: AfD gewinnt die U18-Wahl in Oberfranken Am Sonntag (23. Februar) wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Etwa 2,3 Millionen junge Menschen haben hierbei zum ersten Mal die Möglichkeit, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben. Um auch diejenigen unter 18 Jahren in den politischen Prozess einzubinden, gibt es seit einigen Jahren die U18-Wahl.