Mo, 11.05.2020 , 15:01 Uhr

Bayern: Marie und Maximilian sind die beliebtesten Babynamen 2019!

Deutschlandweit auf Platz eins führen Hanna und Noah

Die beliebtesten Babynamen 2019 in Bayern waren Marie und Maximilian. Deutschlandweit hingegen führen Hanna und Noah die beiden jeweiligen Listen an. Dies gab am Montag (11. Mai) die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bekannt.

„Lucas“ muss Platz drei für „Elias“ räumen

Auf den Plätzen zwei und drei folgen in Bayern bei den Mädchen die Namen „Maria“ und „Sophie“. Bei den Jungen ist es „Alexander“ und „Elias“. Hierbei wurden alle verschiedenen Schreibweisen zusammengezählt. Im Vergleich zu 2018 musste „Lucas“ den dritten Platz für „Elias“ räumen.

Eltern in Bayern hinken den Trends traditionell hinterher

Betrachtet man NUR die Erstnamen, liegen in Bayern „Sophia“, „Hanna“ und „Emma“ bei den Mädchen vorn,  „Maximilian“, „Lucas“ und „Felix“ bei den Jungen. Bei den Zweitnamen waren 2019 „Maria“, „Marie“ und „Sophie“ am beliebtesten sowie „Maximilian“, „Alexander“ und „Joseph“ auf der männlichen Seite. In diesem Zusammenhang gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt, dass die Eltern in Bayern bei den Vornamen-Trends traditionell hinterherhinken würden. Laut GfdS verbreiten sich Vornamen vor allem von Norden nach Süden und von Osten nach Westen.

Deutschlandweit geben Eltern ihren Babys eher kurze Namen

Bei den Mädchen landete deutschlandweit „Emma“ denkbar knapp auf Platz zwei der häufigsten Erstnamen. Auf Platz drei folgte „Mia“. Bei den Jungen rangierten „Ben“ und „Paul“ auf den weiteren Rängen. Nach wie vor geben Eltern ihren Babys eher kurze Namen, so die GfdS.

Baby Babynamen Bayern Deutschland Gesellschaft für deutsche Sprache Namen Oberfranken Plätze Rankings Trend TV Oberfranken TVO Wiesbaden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen. 01.09.2023 Oberfranken / Deutschland: Bundesweiter Warntag am 14. September 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.