Di., 14.10.2014 , 14:30 Uhr

Bayreuth: 2. Internationale Woche der Plasmaspende

In dieser Woche findet die zweite, jährliche Internationale Woche der Plasmaspende statt. Bis zum Samstag (18. Oktober) verfolgt die Initiative und ihre Mitglieder weltweit das Ziel, auf die Bedeutung von Plasmaspenden aufmerksam zu machen und die Plasmaprotein-Therapien sowie die Behandlung von seltenen Krankheiten stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Als eine gemeinsame Initiative der Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA) und ihrer weltweit 450 Mitglieder sind in den kommenden Tagen eine Vielzahl von Aktivitäten geplant, unter anderem Workshops mit den Mitgliedern, Treffen mit Regierungsvertretern und Spenderehrungen. In Bayreuth nimmt die KEDPlasma GmbH an dieser Aktionswoche teil. Während dieser Zeit wird man allen Spendern mit einem kleinen Geschenk danken.

Plasmapräparate werden eingesetzt, um lebensbedrohliche, meist seltene, genetisch bedingte Krankheiten, wie Gerinnungsstörungen und  Autoimmunerkrankungen zu behandeln. Sie kommen aber auch in der Notfallversorgung und Chirurgie  zum Einsatz. Plasmapräparate sind Arzneimittel, die aus Humanplasma hergestellt werden. Die Herstellung ist nur dank der vielen freiwilligen Spender möglich.

 



 

Bayreuth KEDPlasma Oberfranken Plasma Spende TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.