Do., 16.02.2017 , 17:08 Uhr

Bayreuth: 35 Millionen Euro für die Stadthalle

Regierung von Oberfranken übergibt Förderbescheid

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe einen Förderbescheid über knapp 35 Millionen Euro überreicht.

Städtebau- und FAG-Förderung

11,9 Millionen Euro davon sind Zuschüsse aus dem Bund/Län­der-Programm „Aktive Zentren“ der Städtebauförderung und 22,7 Mil­lionen Euro kommen aus der FAG-Förderung. Macht also 34,6 Millionen Euro an Zuschüssen für bislang veranschlagte Gesamtkosten von 55,3 Millionen Euro.

15,7 Millionen muss Stadt selbst bezahlen

Das Projekt wird zudem von der Oberfrankenstiftung mit rund vier Millionen Euro gefördert. Weiterhin wurde von der Bayerischen Landesstiftung eine Million Euro in Aussicht gestellt, so dass für die Stadt bei Gesamtkosten von 55,3 Millionen Euro rund 15,7 Millionen Euro als Eigenanteil verbleiben würden.

Überregionale Bedeutung der Einrichtung

Die Stadthalle ist eine überregional bedeutsame Kultureinrichtung. Sie ist ein wesentlicher Teil des barocken Stadtensembles in zentraler, prominenter Lage. Der Um- und Ausbau vermeidet zum einen den Neubau und die Flächeninanspruchnahme in unbebauten Lagen und dient zum anderen in besonderer Weise der Belebung der Innenstadt.

35 Millionen Euro Bayreuth Eigenanteil Forderungen Oberfranken Sanierung Stadthalle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.