Di, 19.05.2015 , 13:59 Uhr

Bayreuth: 39-Jähriger nach Media Markt-Überfall in Haft!

Am Montagnachmittag (18. Mai) überfiel ein 39-Jähriger eine Kassiererin im Media Markt Bayreuth. Mit einer vierstelligen Summe ergriff der Täter die Flucht, konnte aber von einem Mitarbeiters des Elektronikmarktes gestellt werden. Die Polizei nahm ihn im Anschluss fest. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Räuber erbeutet vierstelligen Geldbetrag

Kurz nach 15:30 Uhr stand der Mann an der Kasse eines Fachmarktes in der Bayreuther Spinnereistraße und forderte von einer 24-jährigen Kassiererin Bargeld. Nachdem ihm die Frau einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag aushändigte, flüchtete der Mann aus dem Markt. Mehrere auf den Vorfall aufmerksam gemachte Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf. Parallel ging bei der Polizei die Meldung über den Vorfall ein. Alle verfügbaren Streifenbesatzungen klinkten sich in die Fahndung nach dem Flüchtigen ein.

Festnahme nach wenigen Minuten

Noch auf dem Fluchtweg konnte ein Mitarbeiter des Elektronikmarktes zu dem Täter aufschließen und ihn zur Herausgabe eines Teils der Beute bewegen. Die weitere Flucht endete dann in der Eduard-Bayerlein-Straße am Berliner Platz. Ein durch den Verfolger auf den Räuber aufmerksam gewordener Polizist, der privat unterwegs war, konnte mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeistreifen den Täter vorläufig festnehmen. Den Rest der Tatbeute stellten die Einsatzkräfte sicher.

Kassiererin erlitt einen Schock

Ermittler der Kriminalpolizei übernahmen vor Ort die weiteren Maßnahmen. Insbesondere sicherten sie Spuren im Bereich der Kasse und auf dem Fluchtweg. Die 24-jährige Kassiererin, die bei dem Überfall von einer Bedrohungssituation mit einer Waffe ausgehen musste, erlitt einen Schock.

Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten Kriminalbeamte den einschlägig vorbestraften Tatverdächtigen am Dienstagnachmittag (19. Mai) dem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung. Der 39-Jährige sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Mehr dazu am Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 



 

Erpressung Oberfranken Raub TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 20.03.2024 Am Bahnhof von Küps: Quartett raubt 28-Jährigen aus Thüringen aus! Am Bahnhof in Küps (Landkreis Kronach) wurde am späten Dienstagabend ein 28-jähriger Mann aus Thüringen ausgeraubt. Die Täter entkamen mit seinem Bargeld. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu einem Damen-Duo und zu zwei Männern. 08.03.2024 Erneuter Handyraub in Bamberg: Polizei nimmt 27-Jährigen fest! Am Sonntag kam es in Bamberg zu einem erneuten Handyraub durch einen Fahrradfahrer.Es war der zweite Vorfall binnen 48 Stunden in der Domstadt. TVO berichtete! Ein Tatverdächtiger (27) sitzt jetzt in Haft. 02.03.2024 Bamberg: Fahndung nach Handyräuber Am Freitagnachmittag (1. März) entriss ein bislang unbekannter Täter einer Fußgängerin das Handy. Die 18-Jährige war um kurz nach 14 Uhr aus der Straße „Weide“ in Richtung Markusplatz unterwegs. Während Sie ihr Smartphone in der Hand hielt, näherte sich ein Unbekannter auf einem Fahrrad und riss ihr das Telefon aus der Hand. Er flüchtete in