Di, 07.03.2017 , 17:55 Uhr

Bayreuth / Berlin: Planung des SuedOstLinks geht in die nächste Runde

TenneT und 50Hertz reichen Vorschlag zum Trassenkorridor ein

Am Mittwoch (08. März) geht die Planung der Gleichstromverbindung SuedOstLink in die nächste Phase: Die Netzbetreiber 50Hertz und TenneT reichen den Antrag auf Bundesfachplanung für SuedOstLink bei der Bundesnetzagentur ein. Dieser Antrag enthält einen Vorschlagstrassenkorridor sowie verschiedene Trassenkorridoralternativen.

Gleichstromverbindung zwischen Ost- und Süddeutschland

Der SuedOstLink soll ab 2025 als Gleichstrom-Erdkabelverbindung die windreichen Regionen Ostdeutschlands mit Bayern verbinden. Die Verbindung wird in Wolmirstedt bei Magdeburg beginnen. Endpunkt ist der Kraftwerksstandort Isar bei Landshut. 50Hertz und TenneT werden den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zwischen dem 15. März und 6. April auf insgesamt 30 Terminen die Inhalte des Antrags vorstellen.

Bundesnetzagentur wird Vorschlagstrassenkorridor prüfen

Bürger, Kommunen, Verbände und Politik gaben knapp 2.200 Hinweise zu den Planungen ab, die zu Änderungen an den im Herbst vorgestellten möglichen Korridorvorschlägen sowie zu neuen Trassenkorridorsegmenten geführt haben. Nach Einreichung der Anträge wird die Bundesnetzagentur die Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen und Antragskonferenzen ausrichten, zu denen Träger öffentlicher Belange, Umweltverbände und Landesbehörden eingeladen werden. Außerdem können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Am Ende der Bundesfachplanung wird die Behörde einen durchgehenden Trassenkorridor zwischen Wolmirstedt und dem Kraftwerk Isar festlegen.

Aktuell-Bericht vom Mittwoch (08.03.2017)

SuedOstLink: TenneT gibt Verlauf der Trassenführung bekannt
Antag Bayreuth Berlin Erdkabel Gleichstromverbindung Oberfranken Strom SüdOstLink Tennet Trassenkorridor TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.01.2024 Grüne Woche-Bilanz in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und Stimmung Bereits zum achten Mal präsentierte sich Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als Tourismus- und Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisierte, zog zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz. 19.01.2024 Berlin: Oberfranken präsentiert sich voller Genuss auf der Grünen Woche Bis zum 28. Januar präsentiert sich Oberfranken ab heute als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, die Vielfalt Oberfrankens. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro