Di., 23.09.2014 , 15:10 Uhr

Bayreuth: Bürgerenergiepreis an vier Projekte verliehen

Der Klimawandel und damit auch die Energiewende stehen dieser Tage einmal mehr auf der Tagesordnung der Weltpolitik. Seit Dienstag (23. September) findet in New York nach fünf Jahren wieder ein Weltklimagipfel statt. Während auf der großen Bühne oft nicht ganz klar zu sein scheint, wie man dem Problem begegnen kann, ist man in Oberfranken schon einen Schritt weiter.

Am Montagabend (22. September) wurde in Bayreuth der „Bürgerenergiepreis Oberfranken“ verliehen. Vier Projekte wurden ausgezeichnet, die Vorbilder dafür sind, was der „Otto Normalverbraucher“ ganz konkret für die Energiewende tun kann.

 

Über die Verleihung berichten wir hier:

 

TVO stellt die siegreichen Projekte vor

 

Freitag (26. September) – Energievision Frankenwald e.V.:


 

Donnerstag (25. September) – Das Sonnenhaus in Hof:

 

Mittwoch (24. September) – Die Solartankstelle in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth):

 

Dienstag (23. September) – Die Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg (Landkreis Wunsiedel):

 



 

Bayreuth Bürgerenergiepreis Energie Energiewende Klima Klimawende Landkreis Wunsiedel Oberfranken Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Atomkraftwerk-Neubau in Tschechien: Liegen Teile Oberfrankens in der Evakuierungszone? Die oberfränkischen Grünen appellieren an die Bayerische Staatsregierung, sich entschieden gegen den geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks im tschechischen Tušimice zu stellen. Die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa (Bamberg) und Tim Pargent (Bayreuth) sowie die Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Bamberg) und Johannes Wagner (Coburg) äußerten sich jetzt gemeinschaftlich: „Diese Pläne dürfen nicht Realität werden.“ Standort Tušimice liegt unweit 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.02.2026 Bayreuth: Bund steigt mit über drei Milliarden Euro bei Tennet ein Der deutsche Staat steigt beim Übertragungsnetzbetreiber Tennet ein. Der Bund übernimmt 25,1 Prozent an Tennet Germany und kauft den Anteil für 3,3 Milliarden Euro vom niederländischen Staat. Eine besondere regionale Bedeutung hat das Unternehmen auch für Oberfranken: Die Tochtergesellschaft Tennet TSO hat ihren Sitz in Bayreuth. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“.