Di, 23.09.2014 , 15:10 Uhr

Bayreuth: Bürgerenergiepreis an vier Projekte verliehen

Der Klimawandel und damit auch die Energiewende stehen dieser Tage einmal mehr auf der Tagesordnung der Weltpolitik. Seit Dienstag (23. September) findet in New York nach fünf Jahren wieder ein Weltklimagipfel statt. Während auf der großen Bühne oft nicht ganz klar zu sein scheint, wie man dem Problem begegnen kann, ist man in Oberfranken schon einen Schritt weiter.

Am Montagabend (22. September) wurde in Bayreuth der „Bürgerenergiepreis Oberfranken“ verliehen. Vier Projekte wurden ausgezeichnet, die Vorbilder dafür sind, was der „Otto Normalverbraucher“ ganz konkret für die Energiewende tun kann.

 

Über die Verleihung berichten wir hier:

 

TVO stellt die siegreichen Projekte vor

 

Freitag (26. September) – Energievision Frankenwald e.V.:


 

Donnerstag (25. September) – Das Sonnenhaus in Hof:

 

Mittwoch (24. September) – Die Solartankstelle in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth):

 

Dienstag (23. September) – Die Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg (Landkreis Wunsiedel):

 



 

Bayreuth Bürgerenergiepreis Energie Energiewende Klima Klimawende Landkreis Wunsiedel Oberfranken Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.