Mo., 30.03.2015 , 16:20 Uhr

Bayreuth: Ein Kellerbrand & ein Fehlalarm am Vormittag

Kurz vor 13:00 Uhr am Montagmittag (30. März) rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Kellerbrand in der Weißenburger Straße von Bayreuth aus. Noch während der Löscharbeiten kam es zu einem weiteren Alarm für die Kameraden.

Kellerbrand rasch gelöscht

Da zum Zeitpunkt des ersten Notrufs nicht klar war, ob alle Personen das Haus rechtzeitig verlassen konnten, wurde bei der Alarmierung das Stichwort „Brand Keller – Personen in Gefahr“ ausgegeben. Die zuerst eintreffende Abteilung „Ständige Wache“ ging sofort mit einem Atemschutztrupp und einem Schaumrohr in den Keller. Bei dem Brandherd handelte es sich um ein schmorendes technisches Gerät. Dieses wurde nach draußen gebracht und der Keller und das Treppenhaus des Gebäudes mit einem Überdrucklüfter entraucht. Der Brand wurde schnell gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden.

Zweiter Alarm während des Einsatzes

Noch während der Belüftungsarbeiten gab es in der Leitstelle eine weitere Feuermeldung. Daraufhin fuhren die Abteilungen „Innere Stadt“ und „Sankt Georgen“ los. Auch das Löschfahrzeug der Abteilung „Altstadt“ machten sich auf den Weg zur neuen Einsatzstelle. Vor Ort konnte aber ein Fehlalarm eines Brandmelders festgestellt werden, sodass die teilweise noch anrückenden  Feuerwehrleute wieder zu ihren Standorten zurückkehren konnten. Insgesamt waren bei beiden Einsätzen rund 40 Mann im Einsatz.

 



 

Bayreuth Feuerwehr Löscharbeiten Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 17.10.2025 Hof: Feuerwehreinsatz bei einem Restaurant im Stadtzentrum Am Freitagmittag (17. Oktober) rückte ein größeres Aufgebot der Feuerwehr in Hof zu einem Restaurant in der Sophienstraße aus. Laut eigenen Angaben habe ein Mitarbeiter im Gebäude einen seltsamen Geruch vernommen und Rauch aus der Decke kommen sehen.