Do., 28.07.2016 , 12:27 Uhr

Bayreuth: Erweiterungsbau Gymnasium Christian-Ernestinum eingeweiht

Kosten für den Bau betrugen 2,6 Millionen Euro

Der Erweiterungsbau des Bayreuther Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) wurde jetzt von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe offiziell eingeweiht. Die Kosten für den 924 Quadratmeter großen Erweiterungsbau inklusive Möblierung, Mediensystemen und Außenanlagen betrugen rund 2,6 Millionen Euro. Damit lag man 200.000 Euro unter den Schätzungen.

Spatenstich war im März 2015

Von Juli 2012 liefen die Planungen für den Bau. Im August 2014 erteilte das Bauordnungsamt die Baugenehmigung, Spatenstich und offizieller Baubeginn war im März 2015. Der dreigeschossige Trakt mit Flachdach und nahezu quadratischem Grundriss wurde am Klassentrakt errichtet, der sich entlang der Albrecht-Dürer-Straße erstreckt. Der Neubau ist mit dem bisherigen Schulgebäude verbunden. Er ist mit zwölf Unterrichtsräumen, einem Aufzug und einem Behinderten-WC ausgestattet. 

Raumnot hat ein Ende

„Endlich hat die Raumnot hier am GCE ein Ende. Mit diesem hochmodernen Gebäude schaffen wir beste Lehr- und Lernbedingungen und setzen ein weiteres Signal für den hohen Stellenwert der Bildung in der Stadt Bayreuth“, so Merk-Erbe.

 

 

Bayreuth Brigitte Merk-Erbe Christian-Ernestinum-Gymnasium Erweiterungsbau GCE Gymnasium Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 08.12.2025 Kinderpornografie-Plattform „Alice in Wonderland“: 36-jähriger Bayreuther angeklagt Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg informiert, ist nach intensiven Ermittlungen der Zentralstelle Cybercrime Bayern (Bamberg) vor dem Landgericht Bayreuth Anklage gegen einen 36 Jahre alten Mann aus Bayreuth erhoben worden. Vorgeworfen wird ihm das bandenmäßige öffentliche Verbreiten von kinderpornografischen Inhalten und der Besitz von entsprechenden Bildern.