Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Dienstagvormittag (17. Februar) unter einem Vorwand Zutritt zu einem Wohnhaus in der Stolzingstraße in Bayreuth und entwendete Goldschmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Falscher Handwerker klopft ans Fenster
Gegen 10:45 Uhr klopfte ein Unbekannter an die Fensterscheibe eines Wohnhauses. Nachdem der Bewohner das Fenster gekippt hatte, erklärte der Mann, am Dach befinde sich ein Loch, durch das Regenwasser eindringe. Er gab sich als Handwerker aus und bot an, den Schaden zu reparieren.
Täter unbeaufsichtigt in der Wohnung
Der Senior ließ den Mann daraufhin durch die Haustür ein. Gemeinsam begaben sie sich ins Obergeschoss. Im weiteren Verlauf hielt sich der Unbekannte mehrfach unbeaufsichtigt im Haus auf – unter anderem, als er um eine Tasse Kaffee bat und sich der Geschädigte hierfür ins Erdgeschoss begab.
Goldschmuck aus dem Nachttisch gestohlen
Kurz darauf verließ der Täter das Anwesen in unbekannte Richtung. Anschließend stellte der Hausbesitzer fest, dass aus einem Nachttisch Goldschmuck entwendet worden war.
Täter hat eine gepflegte Erscheinung
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet Zeugen, die am 10.02.2026 im Bereich der Stolzingstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.
Verhaltenstipps der Polizei