Fr., 19.12.2014 , 12:05 Uhr

Bayreuth: Feuer in Asylunterkunft - Herdplatte schuld

Zu einem Brand in einer Asylunterkunft in der Cosima-Wagner-Straße in Bayreuth kam es Donnerstagnacht (18. Dezember). Drei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 22:45 Uhr meldeten Anwohner den Brand in dem als Unterkunft für Flüchtlinge genutzten Gebäude. Weit über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei begaben sich zum Brandort. Atemschutzträger bekämpften das Feuer im Dachgeschoss. Bereits gegen 23:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Drei der etwa 20 anwesenden Hausbewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Bewohner kamen in Absprache mit der Regierung von Oberfranken in einem anderen Gebäude unter. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand in der Dachgeschosswohnung im Bereich einer Küchenzeile ausgebrochen sein. In der Wohnung war niemand anwesend, so dass die Feuerwehr zur Brandbekämpfung die Türe gewaltsam öffnen musste.

Brandursache geklärt

Noch in der Nacht nahmen die Brandermittler mit dem Kommissariat für Spurensicherung den Brandort unter die Lupe. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine eingeschaltete Herdplatte, die den Brand auslöste. Derzeit konzentrieren sich die weiteren Untersuchungen und Vernehmungen darauf, die letzten in der Wohnung befindlichen Personen zu ermitteln und zu befragen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Das Dachgeschoss und der erste Stock des Gebäudes sind durch das Feuer und den Löschmitteleinsatz derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden liegt im Bereich einer höheren fünfstelligen Summe. Einen Bericht darüber zeigen wir Ihnen ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Asylunterkunft Bayreuth Brand Feuer Feuerwehr Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht. 10.08.2025 Einsatz der Feuerwehr in Bayreuth: Terrassenbrand greift auf Dachstuhl über Am frühen Sonntagnachmittag kam es im Bayreuther Stadtteil Saas zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Gegen 13:45 Uhr meldeten Anwohner einen Brandausbruch am Nördlichen Ringweg. 27.06.2025 Bayreuth: Feuer auf Dach der Universität - wegen verbotener Party? Auf dem Dach der Universität Bayreuth wurde am Mittwochvormittag ein Brand entdeckt. Den Mitarbeitern der Universität gelang es, den Brand selbst mittel eines Feuerlöschers zu bekämpfen. In einer Mitteilung informierte die Polizei nun über die mögliche Ursache des Brandes.