Fr, 19.12.2014 , 12:05 Uhr

Bayreuth: Feuer in Asylunterkunft - Herdplatte schuld

Zu einem Brand in einer Asylunterkunft in der Cosima-Wagner-Straße in Bayreuth kam es Donnerstagnacht (18. Dezember). Drei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 22:45 Uhr meldeten Anwohner den Brand in dem als Unterkunft für Flüchtlinge genutzten Gebäude. Weit über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei begaben sich zum Brandort. Atemschutzträger bekämpften das Feuer im Dachgeschoss. Bereits gegen 23:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Drei der etwa 20 anwesenden Hausbewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Bewohner kamen in Absprache mit der Regierung von Oberfranken in einem anderen Gebäude unter. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand in der Dachgeschosswohnung im Bereich einer Küchenzeile ausgebrochen sein. In der Wohnung war niemand anwesend, so dass die Feuerwehr zur Brandbekämpfung die Türe gewaltsam öffnen musste.

Brandursache geklärt

Noch in der Nacht nahmen die Brandermittler mit dem Kommissariat für Spurensicherung den Brandort unter die Lupe. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine eingeschaltete Herdplatte, die den Brand auslöste. Derzeit konzentrieren sich die weiteren Untersuchungen und Vernehmungen darauf, die letzten in der Wohnung befindlichen Personen zu ermitteln und zu befragen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Das Dachgeschoss und der erste Stock des Gebäudes sind durch das Feuer und den Löschmitteleinsatz derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden liegt im Bereich einer höheren fünfstelligen Summe. Einen Bericht darüber zeigen wir Ihnen ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Asylunterkunft Bayreuth Brand Feuer Feuerwehr Krankenhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 13.09.2023 Gartenhütte brennt nahe Wohnhaus: Bayreuther Feuerwehr im Einsatz Am Dienstagmittag (12. September) wurde die Bayreuther Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte in der Holländerstraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befand sich die circa 3 x 6 Meter große Holzhütte, die sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus bereits in Vollbrand. 30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach,