Mo., 22.03.2021 , 16:27 Uhr

Bayreuth: Hohe Rücklagen - bffk nimmt IHK für Oberfranken ins Visier

IHK für Oberfranken Bayreuth streitet Vorwürfe ab

Der Bundesverband für freie Kammern, bffk, hat kürzlich seinen Jahresbericht veröffentlicht. Darin befasst er sich unter anderem mit erfolgreichen Klagen gegen IHK-Beitragsbescheide in diversen IHK-Bezirken. Auch die IHK für Oberfranken Bayreuth nimmt der Verband ins Visier und wirft dieser zu hohe Rücklagen, sowie mangelnde Transparenz vor.

Wir haben die IHK Bayreuth dazu kontaktiert. Sie sieht sich von den Vorwürfen nicht betroffen:

„Die Rücklagen der IHK Bayreuth werden jährlich sowohl durch externe als auch durch ehrenamtliche Rechnungsprüfer geprüft.“

Alle Rücklagen seien Zweckgebunden, beispielsweise für Gebäudeinstandhaltungskosten. Aus diesem Grund werden sie jedes Jahr im Rahmen des Wirtschaftsplans der Kammer individuell festgelegt. Man habe zudem die Beiträge während der laufenden Krise nicht erhöht, um die Mitglieder nicht stärker zu belasten als nötig. Genau für solche Phasen seien die hohen Rücklagen nötig, so die Mitteilung aus Bayreuth.

bffk Bundesverband für freie Kammern Geld IHK für Oberfranken Bayreuth Oberfranken Rücklagen TV Oberfranken TVO Untersuchungen Vorwürfe

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.