Do, 03.07.2014 , 18:05 Uhr

Bayreuth: IHK begrüßt Einsetzung der Enquête Kommission

Als kluge Entscheidung wertet die IHK für Oberfranken Bayreuth den einstimmigen Beschluss des Bayerischen Landtags, eine Enquête Kommission einzusetzen, die sich mit der Stärkung des ländlichen Raums befassen soll.

„Die Politik hat erkannt, dass ein Auseinanderdriften Bayerns in stärker und schwächer werdende Gebiete verhindert werden muss“, so IHK-Präsident Heribert Trunk.
Der Landtag hat am Montag (30. Juni)  die Einsetzung des Gremiums beschlossen, dem 13 Abgeordnete und 8 Experten angehören. Hintergrund ist die von Bayerns Bürgerinnen und Bürgern im vergangenen Jahr per Volksentscheid umgesetzte Verfassungsänderung, durch die die Forderung nach einer Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Bayern nun Verfassungsrang hat.

Mit dem Bayreuther SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Rabenstein als stellvertretenden Vorsitzenden, dem CSU-Landtagsabgeordneten Martin Schöffel und Manfred Miosga als Experte für Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth, sind in der Kommission drei Oberfranken vertreten, die der Region eine Stimme geben werden. Durch Walter Keilbart, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, wird zudem die Stimme der IHK-Organisation Gehör finden.

 



 

Bayreuth Christoph Rabenstein Heribert Trunk IHK Ländlicher Raum Manfred Miosga Martin Schöffel Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro