Mo., 23.02.2015 , 16:40 Uhr

Bayreuth: IHK spürt Mangel an Bewerbern für Ausbildungen

Zum Jahresende 2014 hat die IHK für Oberfranken Bayreuth 4.379 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert. Das entspricht einem Rückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

IHK-Präsident Heribert Trunk führt dies vor allem auf den demografisch bedingten Rückgang an Schulabgängerzahlen zurück. „Es gibt schlichtweg immer weniger potenzielle Ausbildungsbewerber“, so Trunk. „Der Ausbildungswille unserer Unternehmen ist ungebrochen, doch die Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, ausreichend geeignete Bewerber zu finden“, so Trunk. Die Gewinnung und Sicherung qualifizierter Fachkräfte sei eine der großen Herausforderungen für die Wirtschaft.

Rückgang in ganz Bayern

Auch bayernweit haben die Unternehmen trotz aller Anstrengungen in der Lehrlings-Akquise im Jahr 2014 wieder weniger neue Ausbildungsverträge abschließen können, so die aktuelle Ausbildungsstatistik des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK). Insgesamt stellten die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung 53.423 Auszubildende neu ein. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die bayerischen IHKs setzen sich mometan für die gesicherte betriebliche Ausbildung von Flüchtlingen ein. Ein spezielles Modell sieht vor, dass Jugendliche während der Ausbildung sowie zwei Jahre danach nicht abgeschoben werden dürfen.

 



 

Ausbildung Bayreuth Bewerber Heribert Trunk IHK Mangel Oberfranken Rückgang

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken