Mi, 03.02.2016 , 15:29 Uhr

Bayreuth: Pfarrgemeinde macht Dieb dingfest

45-jähriger Täter aus therapeutischer Einrichtung

Einen Dieb machten Mitglieder der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz in Bayreuth am vergangenen Sonntag (31. Januar) dingfest. Der Mann bediente sich in der Vergangenheit wohl immer wieder aus der Kollekte der Gemeinde.

Diebstahl der Kollekte

Vermutlich seit den Weihnachtsfeiertagen entnahm der Mann offenbar immer wieder Geld aus dem Sammelkorb nach dem Sonntagsgottesdienst. Kirchenbesucher konnten den Mann Anfang des Jahres beobachten und informierten den Pfarrer. Nach Absprache mit den zuständigen Ermittlern der Polizei Bayreuth legten sich die Gemeindemitglieder an den folgenden Sonntagen auf die Lauer und sahen, wie der Mann sich tatsächlich erneut an der Kollekte bediente.

45-jähriger Täter aus therapeutischer Einrichtung

Als er den Gottesdienst mit seiner Beute verlassen wollte, erfolgte nun die Festnahme. Bei dem Täter handelt es sich um einen 45-jährigen Mann, der zur Zeit in einer therapeutischen Einrichtung in Bayreuth untergebracht ist.

Bayreuth Dieb Festnahme Geld Kollekte Oberfranken Pfarrgemeinde TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Spionage für Russland: Zwei Männer im Bayreuther Land festgenommen Am Mittwoch wurden zwei Männer mit deutsch-russischer Staatsangehörigkeit, Dieter S. und Alexander J., in Bayreuth festgenommen. Sie werden dringend verdächtigt, für den russischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein. Dieter S. werden zudem die Verabredung zur Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie zur Brandstiftung und sicherheitsgefährdendes Abbilden militärischer Anlagen vorgeworfen, so die Bundesstaatsanwaltschaft. 01.02.2024 Großer Polizeieinsatz: Jogger läuft mit Messern durch Bayreuth! Ein Jogger, der bei seinem Lauf mehrere Messer mit sich führte, löste am Mittwochmittag im Bereich des Röhrensees und im Stadtteil "Glocke" in Bayreuth einen großen Polizeieinsatz aus. Der 32-jährige Tatverdächtige wurde eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Ein Polizist wurde verletzt. 15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet.