Mi, 24.08.2016 , 15:55 Uhr

Bayreuth: Rauchgasversuch am Donnerstagabend

Test im Bereich 99 Gärten / Carl-Burger-Straße

Wie die Stadt Bayreuth am Mittwoch (24. August) informierte, wird es am morgigen Donnerstag (25. August) im Bereich 99 Gärten / Carl-Burger-Straße zu einem von privater Seite in Auftrag gegebenen Rauchgasversuch kommen. Dieser findet zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr statt.

Mehrere Zündpunkte im Bereich 99 Gärten

Der oberste Zündpunkt wird östlich der Scheffelstraße liegen. Je nach Versuchsverlauf werden weitere Zündungen am südlichen Rand des großen Sportplatzes, am Südrand der Tennisplätze und unterhalb der Carl-Burger-Straße im Bereich der Fußgängerbrücke erfolgen.

Sichtbehinderungen möglich

Im Vorfeld wird das Fließverhalten des künstlichen Rauchs mit Seifenblasen getestet. Nach den Zündungen kann es auf den Brücken über das Mistelbachtal für einige Minuten zu Sichtbehinderungen kommen. Dass einige Rauchschwaden die angrenzende Bebauung tangieren, kann von Seiten der Stadt nicht völlig ausgeschlossen werden. Für Umwelt und Gesundheit besteht aber keine Gefahr.

Kaltluftschneise soll erforscht werden

Wie Michael Hohl (Wirtschaftskanzlei Michael Hohl) TVO auf Nachfrage mitteilte, werden durch den Versuch die Luftströmungen in diesem Bereich aufgezeigt. Hierbei soll ergründet werden, wo die Kaltluftschneise im Bereich des Mistelbachtals verläuft. Sogenannte Kaltluftschneisen beeinflussen das Klima und den Temperaturausgleich in der Stadt und dürfen nicht unterbrochen werden. Die Ergebnisse sollen später in die Bauleitplanung mit einfließen, um gegebenenfalls in diesem Bereich einen Wohnungsbau zu ermöglichen, ohne diese wichtige Luftzirkulation zu beeinträchtigen.

99 Gärten Bayreuth Kaltluftschneise Klima Mistelbachtal Oberfranken Rauch Rauchgastest Test TV Oberfranken TVO Versuch Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung.