Do., 29.09.2016 , 15:13 Uhr

Bayreuth: Spatenstich für neues Wohngebiet

Baubeginn für Wohngebiet "Untere Rotmainaue"

Auf dem Gelände der ehemaligen Herzogmühle in Bayreuth entsteht ein neues Wohngebiet. Den Startschuss in Form des Spatenstichs hat heute Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe gemeinsam mit GEWOG Geschäftsführer Uwe Proschka gegeben.

Bezahlbarer Wohnraum soll entstehen

Mit dem Wohngebiet „Untere Rotmainaue“ will die Stadt bezahlbaren Wohnraum in naturnaher Umgebung und dennoch unmittelbarer Nähe zur Innenstadt schaffen. Dafür sollen in den kommenden drei Jahren insgesamt fünf Häuser mit jeweils 12 Wohnungen entstehen. Die Größe der zwei- bis vier Zimmer-Wohnungen liegt zwischen 40 und 80 Quadratmetern. Die Gebäude werden in Massivbauweise errichtet – die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen pro Haus.

Brigitte Merk-Erbe Herzogmühle Oberfranken Rotmainaue Spatenstich TV Oberfranken TVO Wohngebiet

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 29.10.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Showdown in der Stadtratssitzung Umstrittenes Wohngebiet ist vom Tisch 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.