Do., 28.11.2013 , 09:59 Uhr

Bayreuth: Stadt erkennt Ehrenbürgerschaften für NS-Mitglieder ab

Der Stadtrat Bayreuth hat sich entschieden, dass man sich von verliehenen Ehrenbürgerrechten an Repräsentanten, Ideologen und Verfechter des Nationalsozialismus, insbesondere in der Zeit von 1933 bis 1945, distanziert. Dies wurde auf der jüngsten Sitzung im Stadtrat einstimmig beschlossen. Die Mitglieder des Gremiums folgten damit einem Antrag der CSU-/BT go!-Stadtratsfraktion.

Adolf Hitler, dem Rassentheoretiker Houston Stewart Chamberlain sowie weiteren Vertretern des NS-Regimes wird in dem Beschluss die Ehrenbürgerwürde explizit aberkannt. Bereits 1988 hatte sich der Stadtrat von der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Hitler und Chamberlain distanziert. Das Gremium geht nun einen symbolischen Schritt weiter.

Auch dem ehemaligen NS-Gauleiter Hans Schemm, dem Bayerischen NS-Ministerpräsidenten Ludwig Siebert und dem SA-Führer Adolf Hühnlein wurde die Ehrenbürgerwürde aberkannt.

 


 

 

Aberkennung Bayreuth Ehrenbürger NS-Regime Oberfranken Stadtrat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Ewige Baustelle Friedrichsforum in Bayreuth: Auftaktveranstaltung wird abgesagt Die für Mitte Februar kommenden Jahres geplante Auftaktveranstaltung im Friedrichsforum Bayreuth zum 150-jährigen Bestehen der Bayreuther Festspiele wird nicht stattfinden. Damit verzögert sich der Eröffnungstermin erneut. 30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß.