Fr, 27.04.2018 , 17:01 Uhr

Bayreuth: Tennisprofi Florian Mayer beendet nach den US Open seine Karriere

34-Jährige feierte zwei Siege auf der ATP-Tour

Die diesjährigen US Open als letzter Höhepunkt und dann ist Schluss! Der Bayreuther Tennisprofi Florian Mayer will nach dem Grand Slam Turnier in Flushing Meadows (New York) seine aktive Karriere beenden. Dies gab der 34-Jährige, der in der nächsten Woche auf Sand in München antritt, jetzt bekannt.

Größter Erfolg: Sieg bei den Gerry Weber Open 2016

Ab der Saison 2001 schlug der Rechtshänder auf der ATP-Tour auf. Im Rahmen der World Tour gelangen ihm dabei zwei Einzeltitel, 2011 in Bukarest auf Sand und 2016 in Halle / Westfalen auf Rasen in drei Sätzen gegen Alexander Zverev. Apropos Rasen: Auf diesem Belag erzielte Mayer auch seine größte Erfolge bei den Grand Slams. Im Wimbledon kam er 2004 und 2012 in das Viertelfinale und stieg damit in den elitären „The Last 8 Club“ des Londoner Turniers auf.

Im richtigen Alter für den Rücktritt

Mayer, der mit zahlreichen Verletzungen in seiner Karriere zu kämpfen hatte, fühlt sich laut eigener Aussagen jetzt im richtigen Alter, seine Karriere zu beenden. Es sei für ihn immer schwieriger, den jungen Spielern – vor allem auf den schnellen Belägen – Paroli zu bieten. So äußerte sich der 34-Jährige aktuell gegenüber dem Bayerischen Tennis-Verband.

Beste Ranglistenposition: Platz 18

„Flo“ Mayer erreichte im Juni 2011 mit Platz 18 seine beste Platzierung in der Weltrangliste. Zurzeit belegt er Platz 72 im Ranking und ist dabei der sechst-beste deutsche Spieler im ATP-Zirkus. Über sieben Millionen Dollar an Preisgeld erzielte er in seinen rund 17 Jahren auf der Tour.

ATP ATP-Tour Bayreuth Florian Mayer Karriere Oberfranken Rücktritt tennis TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro