Fr., 08.04.2022 , 16:14 Uhr

Stadt Bamberg

Sprachnachricht löst Polizeieinsatz aus: 21-Jähriger in Bamberger Schule festgenommen!

Mitschüler fühlten sich von dem 21-Jährigen bedroht

Eine Sprachnachricht in einem Schul-Chat löste am Freitagvormittag (08. April) einen Polizeieinsatz an einer Berufsschule in Bamberg aus. Die Polizei nahm daraufhin einen 21-Jährigen in der Schule fest. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Mehrere Streifenbesatzungen eilen zur Schule

Wie das Polizeipräsidium in Bayreuth mitteilte, sendete der 21-Jährige bereits am Donnerstag (07. April) die Nachricht in den Klassen-Chat. Durch die Nachricht fühlten sich einige seiner Mitschülerinnen und Mitschüler ernsthaft bedroht. Nachdem am Freitagmorgen die Polizei über den Inhalt der Nachricht informiert wurde, eilten mehrere Streifen der Bamberger Polizei zur der Schule in die Ohmstraße. Hier wurde der 21-Jährige festgenommen. Der Schüler leistete bei der Verhaftung keinen Widerstand.

Wohnung des 21-Jährigen wird durchsucht

Bei der folgenden Durchsuchung des Mannes und dessen Wohnung fanden die Beamten keine gefährlichen Gegenstände. Der 21-Jährige gab gegenüber der Polizei an, die Äußerung in einem frustrierten Moment aufgenommen zu haben.

Ermittlungen wegen „Androhung von Straftaten“

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nun gegen den Berufsschüler wegen einer „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“. Welchen Inhalt die Sprachnachricht hatte, wollte die Polizei auf TVO-Nachfrage mit dem Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht mitteilten!

Bamberg Bedrohung Berufsschule Festnahme Polizeieinsatz Straftat

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Bahnhof Bamberg: Waffe im Rucksack - Mann bedroht Zugreisenden Am Sonntagmorgen (07. September kam es am Bahnhof in Bamberg zu einem Polizeieinsatz. Ein polizeibekannter Mann bedrohte mehrere Personen im Bahnhof. Bei seiner Festnahme entdeckte die Polizei eine Gasdruckpistole in seiner Tasche.  06.02.2025 Schockmoment in Bamberger Drogerie: 31-Jähriger zieht Messer und bedroht Angestellte Am Dienstagmorgen ereignete sich in einer Drogerie in der Pödeldorfer Straße von Bamberg ein Vorfall, bei dem eine Angestellte von einem Kunden bedroht wurde. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter kurze Zeit später festnehmen. 22.01.2025 Mit 100 km/h über rote Ampeln & Radwege: Verfolgungsjagd endet in Bamberger Sackgasse Am Dienstagabend sollte in der Katharinenstraße von Bamberg ein Mazda mit vier Insassen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Zunächst hielt der Fahrer des Wagens auch brav an, gab dann aber Gas und raste durch die Stadt. 14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen.