Mo., 30.12.2024 , 11:04 Uhr

Landkreis Hof

Berg/A9: Serbe hat Gold im Wert von 350.000 Euro im „Gepäck“

Mehrere Päckchen in den Scheinwerfern versteckt

Gold im Wert von 350.000 Euro haben Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb bei der Kontrolle eines serbischen Pkw auf der A9 in Höhe der Rastanlage Frankenwald im Landkreis Hof sichergestellt.

Zöllner werden bei Befragung misstrauisch

Der 27 Jahre alte Fahrer, der mit seiner 23-jährigen Ehefrau und zwei Kleinkindern unterwegs war, gab bei der Befragung an, dass die Familie Verwandte in Deutschland besucht hatte und auf dem Rückweg nach Serbien sei. Der Fahrer erklärte, abgesehen von Bargeld keine zollrechtlich relevanten Waren bei sich zu führen. Aufgrund von widersprüchlichen Angaben bei der Befragung wurden die Zöllner stutzig und unterzogen das Fahrzeug einer intensiveren Kontrolle.

Mehrere Kilogramm Gold

Dabei entdeckten die Zöllner in den Hohlräumen der Frontscheinwerfer fünf Päckchen, die mit braunem Klebeband umwickelt waren. Bei der weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um insgesamt rund 4,34 Kilogramm Gold in Form von gegossenen, nicht geprägten Goldbarren handelte.

Ermittlungen wegen Verdachts der Geldwäsche

Das sichergestellte Gold hat einen Wert von rund 350.000 Euro. Der Fahrer gab an, die Päckchen in Berlin in die Scheinwerfer verbaut zu haben. Gegen den 27-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Goldes werden durch das Zollfahndungsamt München im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hof geführt.

A9 Berg Gelwäsche Gold Goldbarren Kontrolle Rastanlage Frankenwald Serbien Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 14.08.2025 A9 / Berg: 100-Tonnen-Schwertransport verursacht hunderte Meter langen Stau Der Schwertransport hätte laut der behördlichen Genehmigung erst ab 22.00 Uhr unterwegs sein dürfen. Bis dahin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. 15.07.2025 A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in heftigen Schlangenlinien unterwegs war.