Neue Aufgabe für den CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn: Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bamberg und Forchheim wird künftig als ordentliches Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages tätig sein.
Silberhorn setzt Fokus auf Sicherheit
Silberhorn, im Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) wohnend, will sich in seiner neuen Rolle mit den Themen Innere Sicherheit, Migration und Zivilschutz befassen. In einer Pressemitteilung vom Dienstag (20. Mai) verwies er zudem auf das Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei sowie das Ankerzentrum in seiner Bamberger Heimat.
Ich kann mich so in Berlin noch stärker mit Themen wie innerer Sicherheit, Migration und Zivilschutz befassen, die auch in meinem Wahlkreis von hoher Bedeutung sind.
(Thomas Silberhorn, CSU-Bundestagsabgeordneter)
Neue Aufgabe zusätzlich zu seinen alten Tätigkeiten
Neben seiner neuen Aufgabe im Innenausschuss will der Oberfranke weiterhin seine bisherigen Aufgaben wahrnehmen. So agiert er als Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, im Auswärtigen Ausschuss, im Verteidigungsausschuss sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der EU.
Silberhorn darf bei Bundesrichterwahlen mitstimmen
Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird Silberhorn so auch Mitglied im Ausschuss für die Wahl der Richter der obersten Gerichtshöfe des Bundes und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Wahl der Bundesverfassungsrichter sowie im Gemeinsamen Ausschuss für den Verteidigungsfall.