Mi., 30.04.2025 , 14:54 Uhr

Deutschland

Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union

Weg frei für Kanzler Merz

Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 Prozent an dem Mitgliedervotum teilgenommen. Dies teilte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch (Foto) am Mittwoch (30. April) mit.

Mitglieder gaben ihre Stimme online ab

Insgesamt sprachen sich 84,6 Prozent der abgegebenen sozialdemokratischen Stimmen für das 144 Seiten starke Verhandlungspapier „Deutschlands Zukunft gestalten“ aus. Abgelehnt wurde es von 15,4 Prozent. Die Mitglieder konnten dazu ihre Stimme vom 15. April bis 29. April erstmals online abgeben. Laut Miersch gab es im Zug des Abstimmungsverfahrens keine Zwischenfälle.

SPD-Chef soll Vizekanzler und Finanzminister werden

Nach den Worten des SPD-Generalsekretärs soll SPD-Chef Lars Klingbeil Vizekanzler und gleichzeitig Finanzminister im Kabinett Merz werden. Das Finanzministerium gilt als Schlüsselministerium in Deutschland. Weitere Kabinettsmitglieder wollen die Sozialdemokraten am Montag (5. Mai) bekanntgeben.

Im Gespräch sind für die restlichen sechs SPD-Ministerien folgende Personen:

Die Unionsparteien CDU und CSU haben ihre Ministerriege bereits am Montag (28. April) in Berlin und München bekanntgegeben. Darunter ist auch Dorothee Bär als zukünftige Ministerin für Forschung und Raumfahrt mit ihrer. An ihrer Seite agiert dann die Bayreutherin Silke Launert. Geplant ist die Wahl des CDU-Chefs Friedrich Merz zum Bundeskanzler am 6. Mai im Bundestag in Berlin.

Reaktion von Friedrich Merz via X

Berlin Bundestag Friedrich Merz Kabinett Merz Koalitionsvertrag Lars Klingbeil Matthias Miersch Minister Mitgliedervotum Oberfranken Politik SPD

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Berlin: SPD stellt ihre Minister im Kabinett Merz vor Nachdem sich die SPD-Basis letzte Woche mehrheitlich für die Koalition mit den Unionsparteien CDU /CSU ausgesprochen hat, stehen nun die Ministerinnen und Minister der Sozialdemokraten fest. 09.04.2025 Berlin: CDU/CSU und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag Nach der Bundestagswahl vor sechs Wochen am 23. Februar haben sich am Mittwoch CDU/CSU und SPD auf ein gemeinsames Regierungsprogramm verständigt. Der ausgehandelte Koalitionsvertrag wurde am Nachmittag in Berlin vorgestellt. 06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen! 28.04.2025 Berlin: Friedrich Merz stellt CDU-Minister für das kommende Bundeskabinett vor