Auf dem Gelände einer Firma in der Hofer Bernd-Hering-Straße hat die Polizei am frühen Freitagmorgen (17. Oktober) zwei mutmaßliche Dieseldiebe festgenommen. Nach aktuellem Erkenntnisstand bestahlen die beiden Mitarbeiter ihren Arbeitgeber bereits seit geraumer Zeit.
Mitarbeiter sollen Hofer Firma monatelang beklaut haben
Nach Angaben der Polizei erstattete ein beauftragter Mitarbeiter des Unternehmens zunächst am Vorabend Anzeige bei der Polizeiinspektion Hof gegen zwei Mitarbeiter im Alter von 46 und 53 Jahren. Als Ergebnis vorheriger firmeninterner Ermittlungen standen die beiden deutschen Staatsbürger im Verdacht, ihren eigenen Arbeitgeber über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg heimlich um Dieselkraftstoff aus Firmenbeständen erleichtert zu haben. Der dabei entstandene Entwendungsschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Festnahmen in der Bernd-Hering-Straße
Die Polizeiinspektion Hof führte in den frühen Freitagmorgenstunden in Absprache mit Firmenverantwortlichen operative Überwachungsmaßnahmen auf dem Firmengelände durch. Dabei konnten die beiden Männer auf frischer Tat beobachtet werden, wie sie gerade mehrere mit Kraftstoff gefüllte Kanister in einen ihrer Privat-Pkw einluden. Anschließend wurden die beiden festgenommen.
Ermittlungsverfahren gegen Beschuldigte eingeleitet
Darüber hinaus konnte vor Ort weiteres Beweismaterial aufgefunden werden. Den beiden Männern steht laut der Polizei nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines „besonders schweren Falles des Diebstahls“ bevor.