Do., 22.09.2022 , 11:10 Uhr

Stadt Kronach

Bewaffneter Überfall in Kronach: Ranger zeigt Zivilcourage und schnappt den Täter

Dem Räuber gelingt anschließend erneut die Flucht

Zu einem bewaffneten Raubüberfall kam es am Mittwoch (21. September) in einem Kerzenfachgeschäft in Kronach. Der Täter tat zunächst so, als würde er Schokolade kaufen wollen. Nachdem die Kasse geöffnet wurde, zeigte er einer Mitarbeiterin eine Pistole, griff in die Kasse und flüchtete mit einem Bündel Geldscheinen. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich ein weiterer Kunde im Geschäft, der Zivilcourage zeigte. Der Ranger eines Naturparks, der den Täter verfolgte, konnte ihn schnappen.

Täter flüchtet erneut

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, gelang es dem Ranger, den Täter fünf Häuser weiter zu stellen. Bereitwillig gab er das Geld heraus und begleitete den Ranger zurück zum Laden in die Klosterstraße von Kronach. Dem Täter gelang es dann aber erneut, aus dem Geschäft in unbekannte Richtung zu flüchten.

Täterbeschreibung:

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt in diesem Fall und bittet Zeugen um Hinweise. Wer im Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr im Bereich der Klosterstraße Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 zu melden.

Kriminalpolizei Coburg Kronach Raubüberfall Suche Täter überfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung. 17.07.2025 Coburg: Raubüberfall mit Messer in der Innenstadt Wie die Polizei jetzt meldet, wurde ein 19 Jahre alter Mann am Sonntag (13. Juli) kurz vor Mitternacht Opfer eines Raubüberfalls in der Coburger Innenstadt. Dabei wurde der junge Mann von bislang unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen. 27.05.2025 Pressig: Tatverdächtiger nach Raubüberfall auf Tankstelle identifiziert - Mann (47) sitzt bereits wegen anderer Delikte im Gefängnis Rund drei Monate nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Pressig im Landkreis Kronach hat die Kriminalpolizei Coburg einen Tatverdächtigen identifiziert. Entscheidend für diesen Durchbruch bei den Ermittlungen waren laut einer offiziellen Mitteilung vom Dienstag am Tatort gesicherte DNA-Spuren.