Do, 20.06.2019 , 10:58 Uhr

Bindlach: Drei Schwerverletzte nach Unfall auf der Staatsstraße

Jaguar überschlägt sich mehrfach

Am Mittwochabend (19. Juni) ereignete sich auf der Staatsstraße 2163, zwischen dem Bindlacher Ortsteil Allersdorf und dem Goldkronacher Ortsteil Dressendorf (Landkreis Bayreuth), ein schwerer Unfall. Drei Pkw-Insassen wurden hierbei schwer verletzt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

Auto kommt auf dem Dach zum Liegen

Ein aus Tschechien stammender Jaguar-Fahrer (19) war zusammen mit seinen Eltern unterwegs, als das Fahrzeug gegen 19:45 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer lenkte gegen, kam daraufhin nach links von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der Pkw kam abschließend im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen.

Ersthelfer retten Verunfallte aus dem Fahrzeugwrack

Alle drei Personen wurden durch Ersthelfer, unter anderem einen Polizisten, der zufällig kurze Zeit nach dem Unfall in seiner Freizeit am Unfallort eintraf, aus dem stark demolierten Fahrzeug befreit werden. Der 19-jährige Fahrer, der durch einen Notarzt erstversorgt wurde, erlitt schwere Verletzungen im Halswirbelbereich und kam in das Klinikum Bayreuth. Sein Zustand ist laut Polizeimeldung noch kritisch. Die Eltern erlitten mittelschwere Verletzungen und befinden sich ebenso stationär im Krankenhaus. Auch der zu Hilfe gekommene Polizist verletzte sich und musste stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Unfallschaden von 35.000 Euro

Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. Vor Ort befanden sich zwischen rund 50 Kräfte der Feuerwehren Bindlach, Goldkronach, Dressendorf und Nemmersdorf, zudem die Straßenmeisterei. Der Unfall-Pkw wurde sichergestellt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Staatsstraße für mehrere Stunden am Mittwochabend gesperrt.

Polizei sucht Zeugen des Unfalls

Bei der Befragung der Mutter mittels Dolmetscher stellte sich heraus, dass der Fahrer von der Straße ab, da er einem im Gegenverkehr überholenden Fahrzeug ausweichen musste. Zu diesem Fahrzeug liegen der Polizei allerdings noch keine Informationen vor. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder vor Ort waren, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 22 30 in Verbindung zu setzen.

Allersdorf Bindlach Dressendorf Goldkronach Landkreis Bayreuth Oberfranken Statsstraße TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2024 Bindlach: Auto landet im Bach - "Wasserwachtler" rettet Fahrer Glück im Unglück hatte ein Autofahrer am Freitagabend (12. Januar) in Bindlach (Landkreis Bayreuth), der mit seinem Wagen auf dem Dach in einem Bach zum Liegen kam. Wie das BRK Kreisverband Bayreuth am Samstag (13. Januar) mitteilt, bekamen die Einsatzkräfte zunächst den Notruf, dass sich vier Personen im dem Wagen befinden würden. 31.05.2023 Absturz bei Segelflugmeisterschaft in Bindlach: Pilot verfehlt Landebahn Ein Segelflugzeug stürzte am Dienstagabend (30. Mai) bei den Deutschen Segelflugmeisterschaften am Flugplatz Bayreuth in Bindlach ab. Der 67-jährige Pilot verfehlte zuvor die Landebahn. Dieser verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in eine Klinik. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.