Mi., 16.09.2015 , 15:26 Uhr

Bindlach (Lkr. Bayreuth): 30.000 Euro Schaden bei Brand

Mit einer Rauchgasvergiftung musste am Mittwochmorgen (16. September) eine 86 Jahre alte Hausbewohnerin nach einem Kellerbrand in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von geschätzten 30.000 Euro.

Hausbewohner schlägt Alarm

Kurz nach 3:15 Uhr bemerkte ein Hausbewohner den Brandgeruch und verständigte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach. Anschließend machte er die restlichen Bewohner des Sechs-Parteien-Hauses in der Stöckigstraße auf das Feuer aufmerksam. Bis auf eine 86-Jährige Frau konnten alle Bewohner das Gebäude selbstständig verlassen. Die Seniorin wurde von der Feuerwehr gerettet und kam ins Krankenhaus.

80 Rettungskräfte im Einsatz

Die rund 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren hatten den Brand im Keller rasch unter Kontrolle. Durch die enorme Rauchentwicklung wurde allerdings das komplette Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Bayreuth die weitere Sachbearbeitung übernommen.

 



 

Brand Feuer Feuerwehr Keller Mehrfamilienhaus Rauch verletzte Seniorin

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  19.10.2025 +UPDATE+ Hof: Angebranntes Essen löst großen Einsatz aus Laut Polizeipräsidium Oberfranken kam es am heutigen Sonntag (19. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße in Hof zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Es gibt derzeit auch keine Informationen über verletzte Personen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.