Mo., 06.06.2022 , 10:21 Uhr

Landkreis Bayreuth

Binnen zwei Tagen bei Gesees: Weiher-Besitzer entdeckt mehrere tote Fische

Was ist die Ursache für das plötzliche Fischsterben?

Ein 68-Jähriger bemerkte am Pfingstsonntag (05. Juni) in seinem Weiher unweit von Forkendorf bei Gesees (Landkreis Bayreuth) mehrere tote Fische. Innerhalb von zwei Tagen seien acht Karpfen verstorben.

Wurde das Gewässer verunreinigt?

Neben Polizei wurde auch das Wasserwirtschaftsamt Hof verständigt. Die Beamten entnahmen Gewässerproben und stellten Fischkadaver sicher, um eine Gewässerverunreinigung oder giftige Substanzen, die möglicherweise eingebracht wurden, auszuschließen. Die Ursache des plötzlichen Fischsterbens wird aktuell durch die zuständigen Umweltbehörden untersucht.

Polizei sucht nach Zeugen

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 entgegen.

Fische Forkendorf Gesees Gewässer Karpfen Landkreis Bayreuth Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Stegaurach: War es ein Kinderstreich? Fische verenden im Weiher Mehrere Fische sind in der Nacht zum Mittwoch (17. September) in einem Karpfenweiher bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) verendet. Aktuell geht die Polizei von einem Kinderstreich aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.