Fr., 31.05.2024 , 12:59 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand in Kulmbach: Jugendliche stellen sich der Polizei

Hoher Sachschaden an leerstehendem Wohnhaus

Nachdem Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in der Kulmbacher Altstadt am Mittwoch (29. Mai) konnte die Polizei Neuigkeiten zur Brandursache verkünden. Demnach haben sich noch am Abend zwei jugendliche Tatverdächtige gestellt.

80 Einsatzkräfte löschen Brand in Kulmbach

Gegen 16:45 Uhr war es zu dem Brand des unbewohnten Wohnhauses in der Kulmbacher Straße "Spiegel" gekommen. TVO berichtete. Etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und anschließend löschen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Jedoch entstand durch das Feuer und den Rauch ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Tatverdächtige stellen sich

Erste Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Noch am selben Abend kamen zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren auf die Wache der Polizei Kulmbach und gaben an, für das Feuer verantwortlich zu sein.

Jugendliche müssen sich verantworten

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Jungen müssen sich nun wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung strafrechtlich verantworten.

Weitere Bilder vom Brand

Brand Feuer Jugendliche Kulmbach leerstehendes Haus Polizei Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 10.07.2025 Nächtlicher Dachstuhlbrand in Kirchleus: 60.000 Euro Sachschaden! Am frühen Donnerstagmorgen kam es im Kulmbacher Gemeindeteil Kirchleus zu einem Dachstuhlbrand, der einen hohen Sachschaden verursachte. Dies berichtete die Polizei am folgenden Tag. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 10.01.2025 Klinikum Kulmbach: Patient löst Brand aus - Krankenschwester reagiert geistesgegenwärtig Im Klinikum Kulmbach steckte ein Patient am Freitagmorgen auf seinem Zimmer mehrere Papiertücher in Brand. Durch die schnelle Reaktion einer Krankenschwester konnte eine Ausbreitung des Feuers unterbunden werden.