Do., 15.01.2026 , 15:37 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand in Rugendorfer Firma: CO2-Laser verursacht immensen Sachschaden

Großer Feuerwehreinsatz im Landkreis Kulmbach

In der Gemeinde Rugendorf im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag (14. Januar) zu einem Brand, bei dem ein außerordentlich hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.

Beschäftigte löschen Brand in Rugendorfer Firma

Ausgehend von einem technischen Defekt an einem CO2-Laser, der gerade für das Schneiden von Plexiglas verwendet wurde, breitete sich der Brand innerhalb von Sekunden bis zur Decke des Raums aus. Dank des schnellen Eingreifens der Beschäftigten vor Ort, die umgehend zu einem Feuerlöscher griffen, konnte der Brand schnell gelöscht werden.

90.000 Euro Sachschaden

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 90.000 Euro beziffert. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und die Polizei Stadtsteinach waren vor Ort im Einsatz.

Brand CO2-Laser Feuer Feuerwehr Firma Landkreis Kulmbach Rugendorf

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben! 18.01.2026 Brand auf Dachboden in Stadtsteinach: 17-Jähriger verbrennt Schulunterlagen in Karton Am heutigen Sonntagmittag (18. Februar) ist in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein Feuer ausgebrochen. Ein 17-Jähriger hatte auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses ein Feuer gezündet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.