Do., 15.01.2026 , 15:37 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand in Rugendorfer Firma: CO2-Laser verursacht immensen Sachschaden

Großer Feuerwehreinsatz im Landkreis Kulmbach

In der Gemeinde Rugendorf im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag (14. Januar) zu einem Brand, bei dem ein außerordentlich hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.

Beschäftigte löschen Brand in Rugendorfer Firma

Ausgehend von einem technischen Defekt an einem CO2-Laser, der gerade für das Schneiden von Plexiglas verwendet wurde, breitete sich der Brand innerhalb von Sekunden bis zur Decke des Raums aus. Dank des schnellen Eingreifens der Beschäftigten vor Ort, die umgehend zu einem Feuerlöscher griffen, konnte der Brand schnell gelöscht werden.

90.000 Euro Sachschaden

Der bei dem Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 90.000 Euro beziffert. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und die Polizei Stadtsteinach waren vor Ort im Einsatz.

Brand CO2-Laser Feuer Feuerwehr Firma Landkreis Kulmbach Rugendorf

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Neuenmarkt: Gartenhütte wird bei Brand vollständig zerstört Am Montagabend (06. April) kam es auf einem Wohnanwesen in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) zu einem Brand. Dabei wurde eine Gartenhütte vollständig zerstört. Mehrere Passanten hatten das Feuer bemerkt und umgehend die Einsatzkräfte verständigt. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 23.04.2026 +UPDATE+ Kirchleus: Einfamilienhaus steht in Flammen Am Donnerstag (23. April) geriet in Kulmbacher Ortsteil Kirchleus ein Einfamilienhaus in Brand. Wie der Sprecher der Feuerwehr, Yves Wächter, auf Anfrage von TVO informiert, wurde die Feuerwehr um 13 Uhr alarmiert.