So, 21.06.2015 , 16:54 Uhr

Brose Baskets Bamberg: Heimsieg bringt 7. Meisterschaft

Mit einem Heimsieg im fünften und entscheidenden Spiel der Finalserie in der Beko BBL haben die Bamberger Basketballer ihren siebten Meister-Titel perfekt gemacht. Mit dem 88:84 gegen Bayern München krönten die Brose Baskets ein herausragende Saison in der Meisterschaft 2014/2015. Am Ende artete das Spiel zu einem Thriller aus!

 

13 Punkte Vorsprung zur Pause

Nach den starken Auswärtspartien der Münchener in Spiel 5 in Berlin und in Spiel 1 in Bamberg waren die Oberfranken gewarnt. Von Beginn an nahmen die Baskets somit die Zügel im fünften Finalspiel in die Hand. Nach den ersten zehn Minuten lag das Team von Coach Andrea Trinchieri mit 26:19 in Front. Den Vorsprung bauten die Bamberger zur Halbzeit weiter aus. Vor allem bei der Trefferquote und bei den Rebounds dominierten sie die Oberbayern. Dank der Trefferausbeute von Daniel Theis und Trevor Mbakwe schraubten die Baskets den Vorsprung bis zur Pause auf 49:36 in die Höhe.

Am Ende war es ein Thriller

Nach der Pause brauchten beide Teams ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu kommen. Nach Fehlwürfen auf beiden Seiten gelang es den Bamberger als erste Mannschaft, wieder Fahrt aufzunehmen. Die Baskets behaupteten den 13-Punkte Vorsprung und gingen mit mit 63:50 in die letzten zehn Minuten der Saison. Obwohl die Bayern eine willensstarke Schlussoffensive starteten und den Rückstand noch einmal deutlich verkürzten, ließen sich die Bamberger in den letzten Minuten der hektischen Schlussphase die Butter nicht nicht vom Brot nehmen. Die Bamberger gewannen schließlich den Thriller mit 88:84 und setzten sich damit in der Serie am Ende mit 3:2 durch.

Siebter Titel für Bamberg

Mit der heutigen Meisterschaft feiern die Bamberger nach 2005, 2007, 2010, 2011, 2012, 2013 den siebten Meistertitel in der Basketball Bundesliga. Für Coach Andrea Trinchieri ist es der bedeutendste Titel seiner Karriere. Der Italiener gewann am heutigen Sonntagnachmittag (21. Juni) seinen ersten nationalen Titel!

BAMBERG IST WIEDER DIE HAUPTSTADT DES BASKETBALLS: Für die Brose Basktes Bamberg heißt es jetzt feiern bis der Arzt kommt! Wir berichten am Abend unter tvo.de sowie am Montag in „Oberfranken Aktuell“ und im „Treffer“-Spezial ausführlich über den Titelgewinn der Bamberger.

 

Erste kurze Statement nach dem Spiel am Sonntagnachmittag:

 

 

#bamback #brosebaskets #champions #nowordsneeded #thankyou #freakcity

Ein von Brose Baskets (@brose_baskets) gepostetes Foto am

 

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke feiert die Mannschaft bei Facebook:

 

Bamberg

 



 

Bamberg basketball Bayern München Borse Baskets Bamberg Finale Meisterschaft Oberfranken Titel TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.